Serie

Mittagstisch in Solingen: Müller’s Mahlzeit macht mit Dip glücklich

Bernd Müller reicht mir an der oberen Schützenstraße mein bestelltes Gericht. Fisch gibt es bei ihm immer freitags. Fotos: Christian Beier
+
Bernd Müller reicht mir an der oberen Schützenstraße mein bestelltes Gericht. Fisch gibt es bei ihm immer freitags.

Imbiss- und Tagesgerichte-Verkauf an der Schützenstraße nah der Dorper Kirche.

Solingen. Dienstags, mittwochs und freitags von 11 bis 20 Uhr öffnet Müller‘s Mahlzeit an der Schützenstraße ein Stück unterhalb der Dorper Kirche. Hier steht Bernd Müller samt Mitarbeiter in einem Verkaufswagen und bietet Imbiss-Gerichte sowie tagesaktuelle Gerichte etwa als Mittags- oder Feierabendtisch zum Abholen an. Freitags gibt es traditionell Fisch.

Etwas Möhrenraspeln für Auge und Mund sind auch dabei: Knusperfisch auf Stampf mit Gurkensalat und Remoulade-Dip.

Im Internet findet man unter dem Namen noch den alten Standort weiter unten auf der anderen Seite an der Schützenstraße, der nun anderweitig betrieben wird. Vor dem Wagen an seinem aktuellen Standort setzt Bernd Müller derzeit ein Holzhäuschen zusammen. „Wie bauen komplett eine feste Hütte“, sagt er. Über Facebook sind die tagesaktuellen Angebote öffentlich einsehbar. Bei diesen, die das Imbiss-Angebot bereichern, stehen etwa mal Nudeln auf der Tafel. „Ganz gut geht viel Gemüse“, hat Bernd Müller beobachtet. „Alle Sachen sind selbst gemacht“, betont er zum Thema Zubereitung. Eine Vorbestellung ist möglich.

Mittagstisch in Solingen: Ich analysiere den Knusperfisch-Teller mit Stampf, Dip und Salat

Das klappt prima, stelle ich bei meinem Gespräch am Telefon fest. Vereinbart wird, dass ich meinen Mittagstisch abends abhole, dafür wird mir die Portion zurückgehalten. An meinem Besuchsfreitag vor den Ferien gibt es als tagesaktuelles Fisch-Gericht den Knusperfisch-Teller mit Kartoffelstampf, Remoulade und Gurken-Dill-Salat für 7,90 Euro.

Die Bewertung

Dieser Teller hält, was er verspricht: Knusprig der Fisch, weich der Stampf, würzig die kalten Beilagen. „Es ist so, dass wir alles frisch herstellen“, erzählt Bernd Müller, der auch catert, „auch die Soßen“.

Bei Soßen bin ich meist recht streng, insofern bin ich wirklich erfreut, wie frisch und lecker mir der Dip schmeckt. Ich komme nicht drauf, er weckt Erinnerungen, ich schmecke und schmatze, dann lichtet sich der Nebel: So wie dieser Dip waren früher die Heringshappen auf Büfetts bei Familienfeiern bei uns angemacht, wie cool. Normalerweise bin ich auch bei Zwiebelwürfelchen kritisch, doch hier passt alles zusammen. Wer kennt nicht ein ähnliches Zusammenspiel bei Tzatziki? Hier ist quasi die deutsch-gut-bürgerliche Variante.

Mir fällt ein, dass ich vor Ort gehört habe, wie ein Kunde Fisch mit Pommes bestellt hat in Anlehnung an und mit dem Verweis auf „Fish and Chips“. Diesen englischen Klassiker mit dem Dip von Müller’s Mahlzeit, Fisch mit Pommes und Gurke und Dill, kann ich mir sehr gut vorstellen. Der Kartoffelstampf fällt mir trotz seiner sonst gemochten Konsistenz geschmacklich nach hinten – ob der Güte der anderen Zutaten in diesem Essen. Dazu zählen auch die feinen Gurkenscheiben. Etwas Säure von der Zitronenspalte anbei, dann wieder etwas Schärfe von der Remoulade, abgebunden von wenig Sahnigkeit zum Schluss, das ist mir Genuss. Wenn es sich reimt, passt es mir, würde ich zwinkernd schlussfolgern. Das i-Tüpfelchen sind die Pfefferkörner, sie geben mild-würzige Akzente.

Fazit: Gut gemachte Hausmannskost.

Mittagstisch-Vorschläge an:

daniela.neumann@solinger-tageblatt.de

Die ST-Mitarbeiterin Daniela Neumann nimmt Cafés, Bistros, Restaurants und Gaststätten in Solingen unter die Lupe. Dabei entstanden ist eine bunte Serie über den Solinger Mittagstisch im Test.

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesen

Corona: Impfaktionen in Solingen werden weiter ausgeweitet
Corona: Impfaktionen in Solingen werden weiter ausgeweitet
Corona: Impfaktionen in Solingen werden weiter ausgeweitet
Radfahrer bei Zusammenstoß mit geparktem Fahrzeug lebensgefährlich verletzt
Radfahrer bei Zusammenstoß mit geparktem Fahrzeug lebensgefährlich verletzt
Radfahrer bei Zusammenstoß mit geparktem Fahrzeug lebensgefährlich verletzt
Stufe 2: Diese Corona-Regeln gelten in Solingen wieder
Stufe 2: Diese Corona-Regeln gelten in Solingen wieder
Stufe 2: Diese Corona-Regeln gelten in Solingen wieder
Land ändert Verordnung: Corona-Regeln werden nicht verschärft
Land ändert Verordnung: Corona-Regeln werden nicht verschärft
Land ändert Verordnung: Corona-Regeln werden nicht verschärft

Unsere News per Mail

Nach der Registrierung erhalten Sie eine E-Mail mit einem Bestätigungslink. Erst mit Anklicken dieses Links ist die Anmeldung abgeschlossen. Ihre Einwilligung zum Erhalt des Newsletters können Sie jederzeit über einen Link am Ende jeder E-Mail widerrufen.

Die mit Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.

Kommentare