27. Juli
Mit Rollator und E-Scooter sicher im Bus unterwegs
- 0 Kommentare
-
Feedback
schließen
- Weitere
Stadtwerke Solingen und Sozialverband VdK Solingen/Remscheid laden zum Aktionstag ein.
Solingen. Wenn mobilitätseingeschränkte Menschen mit Rollstühlen oder Elektro-Scootern in den Bus einsteigen, haben sie oft Angst, dass die Tür schließt, bevor sie komplett im Fahrzeug sind. Das zeigt die Erfahrung des Sozialverbands VdK Solingen/Remscheid. Um Betroffenen diese Unsicherheit zu nehmen, lädt der Verband gemeinsam mit den Stadtwerken Solingen am 27. Juli zum Aktionstag ein.
Sicherheitsmerkmale wie Lichtschranken würden vor Ort ausführlich erklärt. Auch für die Fahrt samt Rollator im Linienbus werde es wichtige Tipps geben: „Wer etwa mit Rollstuhl, E-Scooter, Rollator oder mit Kinderwagen aussteigen möchte, darf den Knopf mit dem Rollstuhl-Symbol drücken, der in der Freifläche in der Mitte des Linienbusses angebracht ist. Das Fahrpersonal erhält dann ein spezielles Signal zum Absenken des Busses an der nächsten Haltestelle“, führt Heike Herrig, 1. Vorsitzende des Sozialverbandes VdK Solingen/Remscheid, aus. Direkt vor Ort auf dem Graf-Wilhelm-Platz würden zudem weitere Hilfestellungen zum Ein- und Aussteigen in die Linienbusse vermittelt.
Neben den Stadtwerken Solingen sind auch der Seniorenbeirat Solingen, der Beirat für Menschen mit Behinderung sowie der Seniorensicherheitsberater und der Mieterbund Rheinisch-Bergisches Land mit Infoständen dabei. Zudem bietet die Verkehrswacht kostenlose Hör-, Seh- und Reaktionstests sowie einen Rollator-Parcours an. -KS-
Aktionstag, Mittwoch, 27. Juli, 8 bis 14 Uhr, Graf-Wilhelm–Platz