Mit Goethe hat der Name nichts zu tun

Spurensuche

OHLIGS -rom- Wer bei der Erlenstraße, die wortwörtlich einen Bogen von der Bogen- zur Schwanenstraße schlägt, die geheimnisvolle Adresse des Erlkönigs erwartet, sieht sich enttäuscht. Tatsächlich sind vielmehr in ihrem Umfeld weit verbreitete Birkengewächse, Bäume mit Kätzchen-Blüten, eher für ihren Namen verantwortlich. Zumal der Goethe‘sche Erlkönig, nebenbei, mit den nahe liegenden Erlen gar nichts am Hut hat – eine missverständliche Übersetzung aus dem Dänischen für einen „Elfenkönig“ ist schuld daran.

Historisch kam Ohligs übrigens erst im Jahr 1935 zur Bezeichnung dieser Straße, die zuvor im Unterland lange Zeit Fichtestraße hieß. Weil man im vergrößerten Stadtgebiet aber Doppelnamen vermeiden wollte, wurde also die nun Solingen zugeteilte Fichtestraße westlich des Schlagbaums etabliert.

Diese würdigt, um auch dort weitere Irrtümer auszuschließen, nicht einen einzelnen, besonders prächtigen Nadelbaum, sondern in der Tat den bekannten Philosophen Johann Gottlieb Fichte. Solinger Straßen haben eben zuweilen ihr kleines Geheimnis.

Das könnte Sie auch interessieren

Unsere News per Mail

Nach der Registrierung erhalten Sie eine E-Mail mit einem Bestätigungslink. Erst mit Anklicken dieses Links ist die Anmeldung abgeschlossen. Ihre Einwilligung zum Erhalt des Newsletters können Sie jederzeit über einen Link am Ende jeder E-Mail widerrufen.

Die mit Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.

Meistgelesen

Corona: St. Lukas - Noch keine OP-Verschiebungen - 8850 Impfungen in den Impfstellen
Corona: St. Lukas - Noch keine OP-Verschiebungen - 8850 Impfungen in den Impfstellen
Corona: St. Lukas - Noch keine OP-Verschiebungen - 8850 Impfungen in den Impfstellen
Studentin kämpft mit individueller Mode gegen Fast Fashion
Studentin kämpft mit individueller Mode gegen Fast Fashion
Studentin kämpft mit individueller Mode gegen Fast Fashion
Marktplatz Ohligs: Umbau schreitet voran
Marktplatz Ohligs: Umbau schreitet voran
Marktplatz Ohligs: Umbau schreitet voran
70 Menschen demonstrieren für Erhalt von Kleingartenanlage
70 Menschen demonstrieren für Erhalt von Kleingartenanlage
70 Menschen demonstrieren für Erhalt von Kleingartenanlage

Kommentare