Zeitung in der Schule
Mini-ZiSch-Schüler sind mit Eifer dabei
Aktualisiert:
- 0 Kommentare
-
Feedback
schließen
- Weitere
ST-Medienprojekt läuft noch bis Ende der Woche
-sith/asc- 877 Schülerinnen und Schüler aus den vierten Klassen der Solinger Grundschulen sind derzeit fleißige Zeitungsleser, arbeiten täglich mit dem druckfrischen Tageblatt und sind wissbegierig, alles über den Journalistenberuf und über das Entstehen einer Zeitung zu erfahren.
In der Klasse 4a der Grundschule Gerberstraße hatten die Viertklässler von Lehrerin Anke Schünemann viele Fragen. Wie die Reporter die Informationen für ihre Artikel bekommen, wie man zwischen wahren und „fake“ Nachrichten unterscheidet und nicht zu letzt, wie die Zeitung jede Nacht gedruckt wird – all das interessierte.
In der Parallelklasse 4b ging es beim Klassenbesuch um die verschiedenen Teile („Bücher“) der Zeitung und die Frage, welche Nachrichten relevant sind. Die Viertklässler staunten, dass der Vorläufer des Tageblatts bereits 1809 erschien. Und sie erfuhren, dass der Leitspruch von damals „Nützen wollen wir gern und unterhalten“ auch heute noch gilt: Denn neben Nachrichten findet sich auch Unterhaltsames wie Rätsel und der Comic „Wurzel“ im ST.