53. Forum Gesundheit
Mediziner informieren über den „Darm von A bis Z“
aktualisiert:
- 0 Kommentare
-
Feedback
schließen
- Weitere
53. Forum Gesundheit am Donnerstag im Klinikum.
Von Simone Theyßen-Speich
Im Forum Gesundheit, dem ersten in diesem Jahr, geht es am kommenden Donnerstag rund um das Thema Darmerkrankungen. Bereits zum 53. Mal laden Solinger Tageblattund Klinikum Solingen dabei zum Austausch mit namhaften Medizinern der Stadt ein.
Der Darm ist nicht nur das mit Abstand längste, sondern auch ein wichtiges und gleichsam anfälliges Organ. Über 60 000 Menschen erkranken jedes Jahr in Deutschland an Darmkrebs, etwa ein Drittel von ihnen stirbt daran. „Große Bedeutung haben deshalb die Vorsorgeuntersuchungen mit Tests auf Blut im Stuhl und Darmspiegelung (Koloskopie)“, darauf weist der Vorsitzende des zertifizierten Darmkrebszentrums und Chefarzt der Gastroenterologie am Klinikum, Prof. Dr. Boris Pfaffenbach, hin. Allerdings nutzen nur 15 bis 20 Prozent der Männer über 50 Jahre und 25 bis 27 Prozent der Frauen über 55 Jahre das Angebot. Ein Fehler, denn oft sind Patienten unbemerkt über Jahre von kleinen Tumoren oder dessen Vorstufen befallen.
Der große Vorteil der Darmspiegelung ist nicht nur, dass eine Krebserkrankung im frühen Stadium entdeckt werden kann, sondern auch die zunächst noch gutartigen Vorstufen. „Bei der Koloskopie können kleinere Polypen direkt abgeknipst werden“, erklärt die Gastroenterologin Dr. Karen Skusa.
Aber nicht nur Darmkrebs, auch alle anderen Erkrankungen des Darmes sollen beim Forum Gesundheit im Mittelpunkt stehen. Symptome wie Müdigkeit, Nachtschweiß, Verstopfung, Blutungen oder Schmerzen können Hinweise auf eine Erkrankung des Darms sein. Deshalb ist die Abklärung von „unklaren Bauchschmerzen“ auch immer ein wichtiges Thema bei der Diagnose. Auch verschiedene Therapie- und Operationsmöglichkeiten werden angesprochen.
Für die Beantwortung der Besucherfragen stehen vier Medizinerinnnen und Mediziner zur Verfügung: Prof. Dr. Boris Pfaffenbach, Chefarzt der Klinik für Gastroenterologie am Klinikum, Dr. Peter Schenker, Chefarzt der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie, Dr. Viola Fox, Chefärztin des Zentrums für Hämatologie und Onkologie, sowie die niedergelassene Gastroenterologin Dr. Karen Skusa.
Forum Gesundheit, Donnerstag, 16. März, 18 Uhr, Einlass ab 17.30 Uhr, Klinikum Solingen, Gotenstraße 1, Personalcafeteria, 2. Untergeschoss, der Eintritt ist frei, Anmeldung unter Tel: 547-0