Einsatzkräfte
Leitstelle der Feuerwehr soll neu gebaut werden
aktualisiert:
- 0 Kommentare
-
Feedback
schließen
- Weitere
Die gemeinsame Feuerwehrleitstelle der Städte Solingen und Wuppertal stößt an ihre Kapazitätsgrenze.
Solingen/Wuppertal. Die gemeinsame Feuerwehrleitstelle der Städte Wuppertal und Solingen soll am Westring in Vohwinkel neu gebaut werden. Eine entsprechende Beschlussvorlage ist dieser Tage in den politischen Gremien der Nachbarstadt Thema. Am 13. Juni soll der dortige Rat die Wuppertaler Verwaltung mit dem Beginn der Planung beauftragen. Bislang ist die Leitstelle in der Hauptwache an der August-Bebel-Straße untergebracht.
Allerdings stoße sie dort an ihre Kapazitätsgrenze. „Sowohl die Sozial-, Aufenthalts- und Büroräume als auch der eigentliche Leitstellenraum erlauben keine weitere Ausdehnung, und damit auch keinen weiteren personellen Zuwachs“, erklärt die Stadt Wuppertal. Eine Organisationsuntersuchung habe zusätzlichen Bedarf aufgezeigt. Dieser soll unmittelbar an der Stadtgrenze gedeckt werden. Dort müsste die Stadt Wuppertal, die die Leitstelle betreibt, ein Grundstück der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben erwerben.
Zu den Kosten des Projektes ist noch nichts bekannt. Klar scheint, dass die Krankenkassen sich mit 66 Prozent daran beteiligen würden, da zwei Drittel der Notrufe auf den Rettungsdienst entfallen. Den Rest müssten Solingen und Wuppertal tragen, im Verhältnis von Einwohnerzahl und Fläche kämen derzeit 38,57 Prozent der Kosten auf Solingen zu. Zu begleichen wären sie als Miete an das Gebäudemanagement Wuppertal. böh
Lesen Sie auch: Fast alle neuen RTW sind nun einsetzbar