Hauptversammlung

Chor der Symphoniker bietet Stipendium für Nachwuchs an

Verein bestätigt Vorstand und geht neue Wege.

Von Philipp Müller

Solingen. In seiner Hauptversammlung bestätigte der Chor der Symphoniker nicht nur seinen Vorstand mit Reiner Daams an der Spitze. Der Verein will auch neue Wege gehen und bietet zwei Stipendien an. Die richten sich laut Reiner Daams an junge Menschen in Solingen und Remscheid, die sich für Chorgesang interessieren.

Die Idee ist diese: Anfang November gibt es zwei Kirchenkonzerte des Chores gemeinsam mit den Bergischen Symphonikern. Dazu wird wöchentlich in Remscheid geprobt. Die beiden Stipendiaten erhalten dazu aber zusätzlich zehn Unterrichtsstunden bei Christiane Linke. Sie ist eine anerkannte Stimmbildnerin und hilft auch dem Chor, als Ensemble besser zu klingen. Im Einzelunterricht werden jedoch die Möglichkeiten der jeweiligen Stimme ausgelotet und ausgebaut.

Die Kirchenkonzerte am 4. und 5. November widmen sich der Literatur der Oper für Chöre. „Die Stücke haben eher ernsten Charakter, weil wir in Kirchen auftreten“, sagt Daams. Das von Witolf Werner geleitete Ensemble präsentiert folgerichtig Stücke wie einen Ausschnitt aus Verdis Gefangenenchor aus „Nabucco“ oder aus Mozarts „Die Zauberflöte“ „Heil sei euch Geweihten“. Genau Termine folgen noch mit der Veröffentlichung der städtischen Spielpläne in Solingen und Remscheid.

Wer bei den Konzerten mitsingen möchte und sich für eins der beiden Stimmbildungsstipendium interessiert, kann sich jetzt an Reiner Daams per E-Mail wenden: reiner@reinerdaams.de

Unsere News per Mail

Nach der Registrierung erhalten Sie eine E-Mail mit einem Bestätigungslink. Erst mit Anklicken dieses Links ist die Anmeldung abgeschlossen. Ihre Einwilligung zum Erhalt des Newsletters können Sie jederzeit über einen Link am Ende jeder E-Mail widerrufen.

Die mit Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.

Meistgelesen

Solinger Alexander Scherf leitet Concerto Köln
Solinger Alexander Scherf leitet Concerto Köln
Solinger Alexander Scherf leitet Concerto Köln
Museumstag: Führungen und Mitmachangebote
Museumstag: Führungen und Mitmachangebote
Museumstag: Führungen und Mitmachangebote

Kommentare