Konzert
Kotten Klub lässt die Cobra swingen
Aktualisiert:
- 0 Kommentare
-
Feedback
schließen
- Weitere
Jubel für den Big-Band-Liveauftritt in der Cobra.
Von Tanja Alandt
Solingen. Rund 90 Besucher genossen den Auftritt der Kotten Klub Band in der Cobra in vollen Zügen. Und freuten sich mit den Musikern darüber, dass solche Auftritte wieder möglich sind. Da Livekonzerte vor Publikum schon etwas länger zurücklägen, erzählte der Leiter der 20-köpfigen Combo und Jazz-Musiker Klaas Voigt, seien sie schon etwas aufgeregt. Gegen Nervosität würde ein großer Applaus helfen, fügte er augenzwinkernd hinzu. Dem kamen die Zuhörer schon nach, als die Band die Bühne betreten hatte.
Während der Stücke gab es außerdem viel Jubel, und die Zuhörer swingten zwischen den Tischen. Etwa bei „Adventures“, das im orangenen Nebel erklang. Ein weiterer Höhepunkt: der Auftritt von Anchalita Hilverda. Im lilafarbenen Scheinwerferlicht sang sie unter anderem „Skyfall“. Ein weiterer Überraschungsgast war Pete Pohl, der die Zuhörer mit „New York, New York“ zum Tanzen und Mitsingen animierte.
Voigt berichtete, wie froh er sei, weiterhin mit der großen Band musizieren zu können und alle zusammengehalten zu haben, was während der langen Krise und aufgrund der hohen Mitgliederzahl nicht einfach gewesen sei.
Nach einer kurzen Pause wurde zudem musikalisch mit „Cold Duck Time“ an Eddie Harris sowie mit einem seiner Klassiker an Glenn Miller gedacht, bis es mit „Detroit“ aus alten Leverkusener Jazztagen weiterging. Der Latin-Hit „Slow hot Wind“ ertönte aus einer gelben Nebelwolke – ebenfalls „ein schneller Boogie, der in die Beine geht“, so Voigt. Die gute Stimmung wurde durch die Stammsängerin der Kotten Klub Big Band, Sanna Städtler, hochgehalten. Sie legte mit „Giorgia on my Mind“ los.
Seit 2013 gibt es die Big Band bereits, die ebenfalls Ensemble der Musikschule Solingen ist und verschiedene Arrangements einstudierte.
www.kottenklubbigband.de
Am Donnerstag, 12. Mai, 20 Uhr, stehen Cat Ballou zum Auftakt ihrer Tour auf der Bühne der Merscheider Cobra. Karten für 31,90 Euro gibt es unter www.catballou.de