Umstellung
Klinikum: Externe Wäscherei bringt Ersparnis
Aktualisiert:
- 0 Kommentare
-
Feedback
schließen
- Weitere
Die Umstellung der Wäscherei des Städtischen Klinikums auf einen externen Dienstleister habe positive Auswirkungen gebracht, so die Geschäftsleitung des Klinikums.
„Die Ausgliederung der Wäschereileistung bringt jährliche Kostenersparnisse von 400.000 bis 500.000 Euro“, so Geschäftsführer Dr. Martin Eversmeyer. Nach einer europaweiten Ausschreibung war die Wäscherei im August vergangenen Jahres an einen externen Dienstleister vergeben worden.
Seitdem ist die Umstellung des Betriebes Schritt für Schritt im Gange. Nach der Umstellung der Funktionswäsche und Bettwäsche werden derzeit Anpassungen bei der Berufswäsche für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und die Installation von Wäscheausgabe-Automaten vorgenommen. „Dazu sind räumliche Veränderungen notwendig, um Wäscheautomaten für die Entnahme der Berufswäsche aufzustellen“, erklärt Klinikum-Sprecherin Karin Morawietz. Wichtig war der Klinikum-Geschäftsführung, die ehemaligen Mitarbeitenden der hauseigenen Wäscherei im Blick zu halten. „Allen Beschäftigten der Klinikum-Wäscherei wurde vor der Umstellung ein Arbeitsplatzangebot gemacht. Betriebsbedingte Kündigungen hat es somit nicht geben“, nennt der Geschäftsführer Dr. Eversmeyer einen wichtigen personellen Aspekt. -sith-