Ende Juli im Südpark
Klingenpride: Solingen bekommt eigenen CSD
Aktualisiert:
- 0 Kommentare
-
Feedback
schließen
- Weitere
„Liebe baut Brücken“ ist das Motto des ersten Klingenpride in Solingen. Die Veranstaltung findet am 30. Juli im Südpark statt.
Solingen. Solingen bekommt einen eigenen Christopher Street Day, kurz CSD. Am Samstag, 30. Juli, findet im Südpark der erste Klingenpride unter dem Motto „Liebe baut Brücken“ statt. Von 12 bis 22 Uhr gibt es an diesem Tag Programm. Ab 22 Uhr findet für alle ab 21 Jahren eine After-Pride-Party im Gewölbe³ an der Konrad-Adenauer-Straße statt.
Organisiert wird die Veranstaltung von der Gesellschaft zur Förderung des traditionellen Solinger Brauchtums, die auch seit einigen Jahren den Zöppkesmarkt veranstaltet. Mit dem CSD soll die LGBTQ+-Community in Solingen ein Gesicht bekommen.
Klingenpride in Solingen: Es wird neben Musik auch politische Diskussionen geben
Zahlreiche Vereine werden sich an der Veranstaltung im Südpark beteiligen. Es soll ein Musikprogramm auf mehreren Bühnen geben. Außerdem soll es politische Diskussionen und Redebeiträge geben. Eine Parade wie etwa in Köln oder Düsseldorf ist hingegen nicht geplant.
Der Christopher Street Day findet jährlich in zahlreichen Städten auf der ganzen Welt statt. Der Name erinnert an die berühmte New Yorker Christopher Street, die in den 60er Jahren des vergangenen Jahrhunderts Treffpunkt der Schwulenszene war. Dort gab es Ende der 60er Jahre einen tagelangen Aufstand der Szene gegen Polizeiwillkür. Hintergrund: Zu dieser Zeit hatte es immer wieder gewalttätige Razzien gegeben, die sich gegen die Gay-Community im Stadtviertel Greenwich Village richteten.