Innenstadt

Kaufhof verlässt Solingen 2019

+
Der Kaufhof in der Solinger Innenstadt.

Das Unternehmen will seinen Mietvertrag nicht verlängern. Die Stadt reagiert mit Unverständnis.

Galeria Kaufhof wird Solingen Ende März 2019 verlassen. Das teilte das Unternehmen am Freitagmittag mit. Der Aufsichtsrat der Galeria Kaufhof GmbH habe in seiner Sitzung am Donnerstag beschlossen, dass der Mietvertrag, der am 31. März 2019 ende, nicht verlängert werde. Als Grund gab das Unternehmen die fehlende wirtschaftliche Perspektive am Standort für die Filiale mit einer Verkaufsfläche von rund 7.400 Quadratmeter an. Wie die Wirtschaftswoche meldet, habe es zudem "erhöhte Mietforderungen" gegeben. 

Mit Unverständnis reagiert Stadtdirektor und Planungsdezernent Hartmut Hoferichter auf die Ankündigung von Kaufhof. Im Rathaus sei man erstaunt über den Zeitpunkt, weil es doch gerade in den vergangenen Wochen gute Fortschritte bei der Belebung des direkten Umfelds gegeben hat, wird er in einer Pressemitteilung der Stadt zitiert. Die Clemens-Galerien hatten angekündigt, dass eine Filiale der Drogeriemarkt-Kette Rossmann einziehen wird. Dorthin will ebenfalls das Sportfachgeschäft Intersport Borgmann im September ziehen und seinen jetzigen Standort an der unteren Hauptstraße verlassen.

Sehr verärgert sei das Rathaus über die Vorgehensweise. Denn bis zum Freitag hätten der Stadt keine Informationen über die aktuelle Entwicklung und über den Beschluss vorgelegen: Ein frühzeitiges Signal sei hier wünschenswert gewesen, heißt es weiter.

Auch der Eigentümer der Kaufhof-Immobilie, Jochen Stahl, habe im Gespräch mit der Stadt enttäuscht und überrascht auf den Plan zur Schließung des Kaufhauses reagiert. Bereits am Donnerstag sei man mit Stahl, der auch Besitzer der Clemens-Galerien ist, in erste Beratungen eingestiegen, wie es nun an der Hauptstraße weitergehen könne. jhe

Lesen Sie auch: Hauptstraße bleibt großes Sorgenkind

Das könnte Sie auch interessieren

Unsere News per Mail

Nach der Registrierung erhalten Sie eine E-Mail mit einem Bestätigungslink. Erst mit Anklicken dieses Links ist die Anmeldung abgeschlossen. Ihre Einwilligung zum Erhalt des Newsletters können Sie jederzeit über einen Link am Ende jeder E-Mail widerrufen.

Die mit Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.

Meistgelesen

Am Freitag öffnet der „Ohligser Supermarkt“
Am Freitag öffnet der „Ohligser Supermarkt“
Am Freitag öffnet der „Ohligser Supermarkt“
Entscheidung zwischen Familie und Heim
Entscheidung zwischen Familie und Heim
Entscheidung zwischen Familie und Heim
Vierjähriger schickt Brief an die Feuerwehr
Vierjähriger schickt Brief an die Feuerwehr
Vierjähriger schickt Brief an die Feuerwehr
Lidl eröffnet neue Filiale am Nümmener Feld
Lidl eröffnet neue Filiale am Nümmener Feld
Lidl eröffnet neue Filiale am Nümmener Feld

Kommentare