Promi in Solingen

Daniela Katzenberger „Katze“ hilft auf Gräfrather Bauernhof aus

Auch Treckerfahren mit Landwirt Peter Bachhausen stand für Daniela Katzenberger auf dem Programm.
+
Auch Treckerfahren mit Landwirt Peter Bachhausen stand für Daniela Katzenberger auf dem Programm.

Für eine Show arbeitete TV-Star Daniela Katzenberger bei Landwirt Peter Bachhausen – und übte sich sogar im Pöhlchenschießen.

Von Kristin Dowe

Solingen. Eigentlich ist Entertainerin Daniela Katzenberger ja eher auf roten Teppichen oder illustren Promi-Partys zu finden. Ein Bauernhof gehört normalerweise nicht zum natürlichen Habitat der „Katze“. Für die sechsteilige Reality-Show „Gülle statt Glamour“, produziert für den Bezahlsender Discovery Plus, war die bekannte Reality-TV-Darstellerin allerdings mehrere Tage Gast auf dem Gräfrather Hof von Bauer Peter Bachhausen, wo sie kräftig mit anpackte. Und der war ziemlich angetan von seiner neuen „Mitarbeiterin“. „Für Daniela war das natürlich eine völlig ungewohnte Arbeit. Sie hat sich aber an alle Tätigkeiten mit Respekt herangetraut.“ Trotz der verschiedenen Welten habe er mit seinem Gast gleich auf einer Wellenlänge gelegen. „Daniela wird oft für oberflächlich gehalten. Das stimmt aber nicht, sie ist ein zugänglicher und auch sehr reflektierter Mensch – übrigens auch, wenn die Kamera aus ist.“

Dass Dinge wie Treckerfahren, Kühemelken, Bäumefällen und Holzhacken für Katzenberger erst mal eine Umstellung waren, könne er durchaus nachvollziehen: „Ich könnte auch nicht jeden Tag 30 Instagram-Posts veröffentlichen.“ Gut anderthalb Wochen verbrachte sie mit Ehemann Lucas Cordalis und ihrer kleinen Tochter Sophia auf dem Hof der Familie Bachhausen. Abgedreht wurden die Folgen bereits im August 2021 – auf Discovery Plus wurden sie schon ausgestrahlt und sind für Kunden dort weiterhin online verfügbar.

Peter Bachhausen selbst hat bisher nur eine Sendung gesehen. „Ich sehe mich selbst nicht so gern im Fernsehen“, gesteht er. Die Produktionsfirma habe aber sehr professionell gearbeitet und das Leben auf dem Hof authentisch dargestellt. Geld für die Teilnahme sei außer einer Aufwandsentschädigung für die Familie Bachhausen nicht geflossen. „Ich habe das aus Jux und Dollerei gemacht.“ Und für seine Kinder, eine Tochter und ein Sohn im Teenageralter, sei der prominente Besuch auf dem Hof eine spannende Abwechslung gewesen.

Daniela Katzenberger: Arbeit auf dem Bauernhof vermisst sie nicht - dafür die Familie Bachhausen

Die Chemie zwischen Familie Bachhausen und Daniela Katzenberger stimmte offenbar auf beiden Seiten, wie diese auf ST-Nachfrage an das Tageblatt schreibt: „Ich war sogar echt traurig, als die Woche auf dem Hof vorbei war. Nicht wegen der Arbeit, sondern weil Bauer Peter und seine Familie so nett sind. Ich mag die alle total gerne – und dass sie mich so lange ertragen haben, Hut ab!“

Katze rupft Huhn selbst - Das verändert ihr Verhältnis zu Fleisch

Neben ihren anstrengenden landwirtschaftlichen Tagespflichten habe sie sich sogar in der bergischen Kulturtechnik des Pöhlchenschießens versucht: „Das ist euer Solinger Boulespielen, oder? Hat echt Spaß gemacht – ich war gar nicht schlecht.“ Vor der harten körperlichen Arbeit von Bauern habe sie größten Respekt. Auch habe die Erfahrung in Solingen ihr Bewusstsein für einen bewussteren und nachhaltigeren Konsum von Fleisch geschärft. So erinnert sich Daniela Katzenberger mit Schrecken an den Moment, als sie ein Huhn rupfen musste: „Das werde ich nie wieder machen! Ich will auch nicht, dass mir jemand die Haare rausreißt!“ Eine Lehre, die sie daraus zog: „Ich habe seitdem ein anderes Verhältnis zu Fleisch, ich schätze es mehr und esse viel bewusster und auch viel weniger. Jedem sollte klar sein, dass immer ein Tier für ein Stück Fleisch sein Leben gibt.“

Während Lukas Cordalis mit seiner berühmten Gattin vor der Kamera stand, wurde Tochter Sophia aus der Öffentlichkeit herausgehalten. Die Kleine habe während der Dreharbeiten auf dem Hof Reitstunden erhalten, verrät Peter Bachhausen.

Show „Gülle statt Glamour“: Probe der Dreharbeiten fand am Tag des Hochwassers statt

Anfangs habe er Bedenken gehabt, dass sich die Dreharbeiten gut mit dem Tagesgeschäft unter einen Hut bringen lassen. Zu allem Überfluss machte die Produktionsfirma ausgerechnet am 14. Juli 2021 die ersten Probeaufnahmen – jener Tag, als in Solingen das Hochwasser tobte. „Wir liegen hier ja zum Glück auf dem Berg, so dass uns das eigentlich nicht betroffen hat. Aber es hat natürlich geschüttet wie aus Eimern“, blickt der Landwirt zurück. Seine Sorgen hätten sich im Verlauf des Projekts aber schnell zerschlagen. Rückblickend sagt er über die Zusammenarbeit: „Ich würde das jederzeit wieder machen.“

Hintergrund

Daniela Katzenberger (35) wurde durch verschiedene Reality-Formate wie die Vox-Sendungen „Auf und davon – mein Auslandstagebuch“ oder „Goodbye Deutschland! Die Auswanderer“ bekannt. Durch intensive Selbstvermarktung wurde sie zu einem beliebten Werbegesicht, veröffentlichte ein Buch und wirkte an diversen TV-Shows mit.

Das könnte Sie auch interessieren

Unsere News per Mail

Nach der Registrierung erhalten Sie eine E-Mail mit einem Bestätigungslink. Erst mit Anklicken dieses Links ist die Anmeldung abgeschlossen. Ihre Einwilligung zum Erhalt des Newsletters können Sie jederzeit über einen Link am Ende jeder E-Mail widerrufen.

Die mit Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.

Meistgelesen

Strom und Gas: Stadtwerke werden Preise erhöhen
Strom und Gas: Stadtwerke werden Preise erhöhen
Strom und Gas: Stadtwerke werden Preise erhöhen
TBS stoppen Teile ihres Standortumbaus
TBS stoppen Teile ihres Standortumbaus
TBS stoppen Teile ihres Standortumbaus
Lennestraße: Autos sollen draußen bleiben
Lennestraße: Autos sollen draußen bleiben
Lennestraße: Autos sollen draußen bleiben
Corona: Drei weitere Todesfälle in Solingen - Inzidenz sinkt
Corona: Drei weitere Todesfälle in Solingen - Inzidenz sinkt
Corona: Drei weitere Todesfälle in Solingen - Inzidenz sinkt

Kommentare