Aktuell

Stromausfall in Hästen und Krahenhöhe

+
Symbolbild

Zu einem Stromausfall von circa einer Stunde im Bereich Krahenhöhe und Hästen kam es am Freitagmittag gegen 13.17 Uhr.

Betroffen waren nach Angaben der Stadtwerke rund 1000 Haushalte unter anderem an der Burger Landstraße, Dorper Straße, Schützenstraße, Zietenstraße sowie am Pfaffenberger Weg. 

„Wegen eines Kurzschlusses im Kabel waren 13 Trafo-Stationen ausgefallen“, berichtet Axel Straube, Hauptabteilungsleiter Elektroanlagen und Netz bei den Stadtwerken. Die Ursache für den Kurzschluss sei noch unklar und werde in den kommenden Tagen ermittelt. „Wir konnten den Stromausfall beheben, indem wir das defekte Kabel weggeschaltet haben.“ Möglich sei dies, weil „alle Stationen von zwei Seiten mit Strom eingespeist werden“, so Straube. „Sonst wäre eine Reparatur nicht so schnell möglich. Es handelt es sich um einen Routinefehler.“ 

Während des Stromausfalls hatten sich betroffene Solinger in der Tageblatt-Redaktion gemeldet. Der Aldi an der Schützenstraße sei kurzfristig geräumt worden, berichtet ein Leser. KDow

Artikel vom 13.12. 14 Uhr

Gleich mehrere Leser haben sich am Freitagmittag beim ST gemeldet mit dem Hinweis, im Bereich Krahenhöhe sei der Strom ausgefallen. Betroffen waren unter anderem die Schützenstraße, Dorperhof und der Pfaffenberger Weg. Eine Leserin, die zu dieser Zeit im Aldi-Markt einkaufte, berichtete, die Kunden hätten den Laden auf Anweisung verlassen müssen.

Etwa gegen 13.20 Uhr war der Ausfall beim Störungsdienst der Netze Solingen eingegangen. Die Ursache wurde mit Hochdruck gesucht, berichtete ein Mitarbeiter des Störungsdienstes. Gegen 14 Uhr war in den meisten betroffenen Straßen der Strom wieder da. sk

Unsere News per Mail

Nach der Registrierung erhalten Sie eine E-Mail mit einem Bestätigungslink. Erst mit Anklicken dieses Links ist die Anmeldung abgeschlossen. Ihre Einwilligung zum Erhalt des Newsletters können Sie jederzeit über einen Link am Ende jeder E-Mail widerrufen.

Die mit Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.

Meistgelesen

Einsatz: Feuerwehr muss Baum von Leitung entfernen
Einsatz: Feuerwehr muss Baum von Leitung entfernen
Fußgängerin bei Unfall schwer verletzt
Fußgängerin bei Unfall schwer verletzt
Einbrecher nehmen Ohligs ins Visier
Einbrecher nehmen Ohligs ins Visier
Ölwanne aufgerissen - Feuerwehr eine Stunde lang im Einsatz
Ölwanne aufgerissen - Feuerwehr eine Stunde lang im Einsatz

Kommentare