Zweigstraße

Feuer in Höhscheid: Person kann sich noch selbst retten

Der Einsatzleiter und ein Feuerwehrmann beraten sich vor dem Haus Zweigstraße. Über ihnen ist die Drehleiter zu sehen, die an die Wohnung im zweiten Obergeschoss führt.
+
Nach einem Brand ist eine Wohnung in der Zweigstraße unbewohnbar.

Brand zerstört Wohnung im 2. Obergeschoss eines Hauses an der Zweigstraße.

Solingen. In der Zweigstraße hat am Dienstagabend ein Feuer eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus zerstört. Der 62-jährige Bewohner konnte sich noch selbst retten, zog sich jedoch eine Rauchgasvergiftung zu. Rettungskräfte brachten ihn ins Krankenhaus.

Gegen 20.50 Uhr war die Feuerwehr alarmiert worden. Zunächst hieß es, dass sich in der Wohnung im zweiten Obergeschoss noch eine Person befindet. „Beim Eintreffen der ersten Kräfte konnte sich die Person bereits selbständig über den Treppenraum in Sicherheit bringen und wurde anschließend vom Rettungsdienst betreut“, berichtet Einsatzleiter Christoph Schmalz. Von innen rückten Trupps unter Atemschutz gegen die Flammen vor, von außen wurde die Drehleiter in Stellung gebracht. „Das Feuer konnte schnell unter Kontrolle gebracht und gelöscht werden.“ Die Holzdecke über der Brandstelle wurde geöffnet und mit Hilfe einer Wärmebildkamera kontrolliert. Im Einsatz waren rund 40 Feuerwehrleute vor Ort.

Die Brandwohnung ist vorerst unbewohnbar. Die anderen Bewohner konnten wieder zurück in ihre Wohnungen. Nach ersten Erkenntnissen liegt der Schaden im fünfstelligen Bereich. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. red

Am Wochenende hatte die Feuerwehr in Wülfrath einen nicht alltäglichen Einsatz: Ausgebüxter Nandu ist gestorben

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesen

Coronavirus: Das sind die Schnelltest-Zentren in Solingen
Coronavirus: Das sind die Schnelltest-Zentren in Solingen
Coronavirus: Das sind die Schnelltest-Zentren in Solingen
Die Müngstener Brücke wird Europas erster Brücken-Klettersteig
Die Müngstener Brücke wird Europas erster Brücken-Klettersteig
Die Müngstener Brücke wird Europas erster Brücken-Klettersteig
Delta-Variante: Erste Tests nach Abifeier sind negativ
Delta-Variante: Erste Tests nach Abifeier sind negativ
Delta-Variante: Erste Tests nach Abifeier sind negativ
Corona: 11 Neuinfektionen seit dem Vortag - Inzidenzwert sinkt auf 74,7
Corona: 11 Neuinfektionen seit dem Vortag - Inzidenzwert sinkt auf 74,7
Corona: 11 Neuinfektionen seit dem Vortag - Inzidenzwert sinkt auf 74,7

Unsere News per Mail

Nach der Registrierung erhalten Sie eine E-Mail mit einem Bestätigungslink. Erst mit Anklicken dieses Links ist die Anmeldung abgeschlossen. Ihre Einwilligung zum Erhalt des Newsletters können Sie jederzeit über einen Link am Ende jeder E-Mail widerrufen.

Die mit Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.

Kommentare