Wahrsagerin „entführt“

Wahrsageautomat in Burg bleibt weiter verschwunden

Seit Ostersonntag fehlt Britta Unverferths Wahrsagerin. Foto: cb
+
Seit Ostersonntag fehlt Britta Unverferths Wahrsagerin.

Ostersonntag bemerkte Britta Unverferth, dass vor ihrem Kiosk in Oberburg am Batterieturm des Schlosses ihr Wahrsageautomat gestohlen worden war.

+++Aktualisierung vom 7. April, 13.28 Uhr+++

Solingen. Die Enttäuschung über den Diebstahl des Wahrsageautomats in Oberburg ist nicht nur bei Eigentümerin Britta Unverferth groß. Auch die ST-Leser nehmen großen Anteil an der „Entführung“ der Wahrsagerin. Polizeisprecherin Hanna Meckmann vom zuständigen Polizeipräsidium Wuppertal berichtet, vom Automaten und den Tätern fehle weiter jede Spur.

Der Wert der 80 Jahre alten Maschine aus der Spielzeugfabrik Lemmerz aus Königswinter ist nicht astronomisch hoch. In der TV-Show „Bares für Rares“ wurde eine eiserne „Schwester“ der antiken Wahrsagerin zuletzt für 750 Euro verkauft. Britta Unverferth, die einen Kiosk neben dem Batterietrum des Schlosses betreibt, hofft weiter, dass die Täter den Automaten unversehrt zurückbringen und auf die Mauer neben den Kiosk stellen. Dort hatte er die vergangenen drei Jahrzehnte zuverlässig die Zukunft vorausgesagt – bis die Wahrsagekarten ausgingen. -pm-

Unsere Version vom 6. April

Solingen. Die Kripo sei sofort da gewesen, habe den Tatort untersucht – eine Mauer neben dem Kiosk. Die Diebe müssen mit Sägen oder Fräsen ans Werk gegangen sein. Denn seit 30 Jahren wird die Wahrsagerin durch dicke Schrauben gesichert, die „fachmännisch“ durchtrennt wurden.

„Das ist einfach nur gemein, mein Osterfest war ruiniert“, sagt Unverferth niedergeschlagen. Das ST hatte den Automaten und ihre Eigentümerin vorgestellt, weil sie neue Wahrsagekarten sucht. Da habe es erste gute Gespräche gegeben. Ihre Hoffnung: „Vielleicht stellen die Täter die Maschine einfach wieder auf die Mauer.“ -pm-

Wer etwas beobachtet hat, kann sich an die Polizei unter Tel. (02 02) 28 40 wenden.

Das könnte Sie auch interessieren

Unsere News per Mail

Nach der Registrierung erhalten Sie eine E-Mail mit einem Bestätigungslink. Erst mit Anklicken dieses Links ist die Anmeldung abgeschlossen. Ihre Einwilligung zum Erhalt des Newsletters können Sie jederzeit über einen Link am Ende jeder E-Mail widerrufen.

Die mit Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.

Meistgelesen

Corona: Inzidenzwert über 200 - Stadt Solingen berät am Donnerstag
Corona: Inzidenzwert über 200 - Stadt Solingen berät am Donnerstag
Corona: Inzidenzwert über 200 - Stadt Solingen berät am Donnerstag
Veronica Ferres wird ihrer Mutter immer ähnlicher
Veronica Ferres wird ihrer Mutter immer ähnlicher
Veronica Ferres wird ihrer Mutter immer ähnlicher
Coronavirus: Das sind die Schnelltest-Zentren in Solingen
Coronavirus: Das sind die Schnelltest-Zentren in Solingen
Coronavirus: Das sind die Schnelltest-Zentren in Solingen
Die wichtigsten Corona-Regeln in Solingen im Überblick
Die wichtigsten Corona-Regeln in Solingen im Überblick
Die wichtigsten Corona-Regeln in Solingen im Überblick

Kommentare