Einsatz

Historische Lokomotive entgleist - Bahnübergang Schnittert gesperrt

+
Glimpflich ausgegangen ist am Freitagabend ein Zugunfall am Bahnübergang Schnittert am Caspersbroicher Weg. Eine historische Lokomotive war entgleist.
  • Kristin Dowe
    vonKristin Dowe
    schließen

Glimpflich ausgegangen ist am Freitagabend ein Zugunfall am Bahnübergang Schnittert am Caspersbroicher Weg.

Von Kristin Dowe

Solingen. Glimpflich ausgegangen ist am Freitagabend ein Zugunfall am Bahnübergang Schnittert am Caspersbroicher Weg. Nach Angaben der Bundespolizei wurde dort eine historische Eisenbahn der Baureihe 103 von einem Zug abgeschleppt, aus deren Untergestell sich eine Stange gelöst und offenbar derart unglücklich verkeilt hatte, dass der Zug entgleiste. Verletzt wurde niemand.

„Wir können mit hoher Wahrscheinlichkeit sagen, dass die Stange für den Vorfall verantwortlich war, sie hat sich um 180 Grad nach unten gedreht“, berichtet Armin Roggen, Sprecher der Bundespolizeiinspektion Düsseldorf. 

Eine historische Lokomotive war entgleist.

Die museumsreife Eisenbahn war von innen komplett entkernt und wäre selbst nicht mehr fahrtüchtig gewesen – die Bahn hatte die Fahrzeuge der Baureihe aus den frühen 70er Jahren bereits 1997 ausgemustert. „Durch die Entgleisung wurden Bodenplatten des Bahnübergangs aufgerissen und beschädigt“, so Roggen. Die Unfallstelle wird von einer Unfallkommission des Eisenbahnbundesamtes untersucht.

Zugunfall am Bahnübergang Solingen Schnittert

Zugunfall am Bahnübergang Solingen Schnittert
 © Tim Oelbermann
 © Moritz Alex
Zugunfall am Bahnübergang Solingen Schnittert
 © Tim Oelbermann
Zugunfall am Bahnübergang Solingen Schnittert
 © Tim Oelbermann
Zugunfall am Bahnübergang Solingen Schnittert
 © Tim Oelbermann
Zugunfall am Bahnübergang Solingen Schnittert
 © Tim Oelbermann
Zugunfall am Bahnübergang Solingen Schnittert
 © Tim Oelbermann
Zugunfall am Bahnübergang Solingen Schnittert
 © Tim Oelbermann
Zugunfall am Bahnübergang Solingen Schnittert
 © Tim Oelbermann
Zugunfall am Bahnübergang Solingen Schnittert
 © Tim Oelbermann
 © Moritz Alex
 © Moritz Alex
 © Moritz Alex

Lokomotive steht noch am Solinger Hauptbahnhof

Die Schleifspuren an der Gleisanlage setzen sich bis zum Solinger Hauptbahnhof fort. Während die Güterwaggons bereits nach Köln abgeschleppt worden seien, befinde sich die Lokomotive selbst immer noch auf einem Abstellgleis des Solinger Hauptbahnhofs. Wann die Bahn die schwere Lok abtransportiert, sei unklar, so Roggen. Logistisch dürfte dies für das Unternehmen eine Herausforderung werden.

Der beschrankte Bahnübergang Schnittert wurde gesperrt und soll voraussichtlich am Montag im Laufe des Tages wieder freigegeben werden. Bahntechniker und Bodenverleger seien bereits bestellt, um die Schäden zu reparieren, heißt es weiter. Wegen des Unfalls kam es zu Einschränkungen im Fernverkehr, der nun wieder ungehindert läuft.

Die Bundespolizei hat Strafanzeige erstattet. Zu prüfen seien etwa die Vorwürfe der Fahrlässigkeit und des gefährlichen Eingriffs in den Schienenverkehr. Wie die Stange sich aus dem Untergestell lösen konnte, sei noch Gegenstand der Ermittlungen, so Roggen. Auch die Höhe des Sachschaden steht noch nicht fest. Die Bahn war bislang nicht für eine Stellungnahme zu erreichen.

Auf der Bonner Straße ist es am Freitagmittag zu einem Unfall gekommen.

Der Frust bei den Bahnpendlern ist groß: Zu den Problemen bei der S1 der Deutschen Bahn kommen seit Wochen Ausfälle bei der S7 von Abellio.

Das könnte Sie auch interessieren

Unsere News per Mail

Nach der Registrierung erhalten Sie eine E-Mail mit einem Bestätigungslink. Erst mit Anklicken dieses Links ist die Anmeldung abgeschlossen. Ihre Einwilligung zum Erhalt des Newsletters können Sie jederzeit über einen Link am Ende jeder E-Mail widerrufen.

Die mit Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.

Meistgelesen

Corona: 7-Tage-Inzidenz steigt auf 149,69 - 345 Solinger nachgewiesen infiziert
Corona: 7-Tage-Inzidenz steigt auf 149,69 - 345 Solinger nachgewiesen infiziert
Corona: 7-Tage-Inzidenz steigt auf 149,69 - 345 Solinger nachgewiesen infiziert
Corona-Krise: Der Blog für Solingen, Teil 3
Corona-Krise: Der Blog für Solingen, Teil 3
Corona-Krise: Der Blog für Solingen, Teil 3
Corona: Diese Regeln gelten speziell in Solingen aktuell
Corona: Diese Regeln gelten speziell in Solingen aktuell
Corona: Diese Regeln gelten speziell in Solingen aktuell
„Masked Singer“: Veronica Ferres steckt im Bienen-Kostüm
„Masked Singer“: Veronica Ferres steckt im Bienen-Kostüm
„Masked Singer“: Veronica Ferres steckt im Bienen-Kostüm

Kommentare