Feuerwehr

Lützowstraße: Anwohner löschen Brand

Anwohner verhindern Gewerbebrand
+
Einsatz für die Feuerwehr an der Lützowstraße: In der Nacht zum Donnerstag waren dort Müllcontainer und Unrat in Brand geraten.

An einem Lebensmittelmarkt stehen Container und Unrat in Flammen.

Solingen. In der Nacht zu Donnerstag haben aufmerksame Anwohner an der Lützowstraße einen größeren Brand verhindert. Gegen 22.30 Uhr war die Feuerwehr alarmiert worden. An der Anlieferung eines Lebensmittelmarktes standen Müllcontainer und Unrat in Flammen. Der Brand war unmittelbar an der Fassade von Markt und Wohngebäude ausgebrochen.

Als die Feuerwehr eintraf, hatten Anwohner bereits mit einem Gartenschlauch erste Löschmaßnahmen eingeleitet. So konnten sie ein Übergreifen der Flammen auf das Gebäude verhindern. Die Regenrinne war bereit bis an die Dachkante des Anlieferbereiches weggeschmolzen.

Als die Kräfte der Feuerwehr eintrafen waren keine Flammen mehr zu sehen. Die Feuerwehr übernahm Nachlöscharbeiten an Glutnestern, kühlte die Fassade großflächig und belüftete das Gebäude. Mit einer Drehleiter kontrollierten die Einsatzkräfte den Dachstuhl auf mögliche Glutnester; zudem kontrollierte die Feuerwehr die Wohnungen. Nach rund einer Stunde konnte der Einsatz beendet werden und die Lützowstraße wieder freigegeben werden, erklärte Feuerwehreinsatzleiter Ralf Seidel. Die Polizei hat Ermittlungen zu der Brandursache aufgenommen. to/red 

Die Polizei sucht Zeugen zu einem Zwischenfall auf der Kotter Straße: Dort wurde eine verletzte Fußgängerin gefunden.

Das könnte Sie auch interessieren

Unsere News per Mail

Nach der Registrierung erhalten Sie eine E-Mail mit einem Bestätigungslink. Erst mit Anklicken dieses Links ist die Anmeldung abgeschlossen. Ihre Einwilligung zum Erhalt des Newsletters können Sie jederzeit über einen Link am Ende jeder E-Mail widerrufen.

Die mit Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.

Meistgelesen

Polizei warnt vor Whatsapp-Betrügern
Polizei warnt vor Whatsapp-Betrügern
Polizei warnt vor Whatsapp-Betrügern
Corona: Inzidenz sinkt in Solingen auf 10,7
Corona: Inzidenz sinkt in Solingen auf 10,7
Corona: Inzidenz sinkt in Solingen auf 10,7
Coronavirus: Das sind die Schnelltest-Zentren in Solingen
Coronavirus: Das sind die Schnelltest-Zentren in Solingen
Coronavirus: Das sind die Schnelltest-Zentren in Solingen
Die wichtigsten Corona-Regeln in Solingen im Überblick
Die wichtigsten Corona-Regeln in Solingen im Überblick
Die wichtigsten Corona-Regeln in Solingen im Überblick

Kommentare