Clemens-Galerien

Rossmann bereitet sich auf Eröffnung vor

+

In den Clemens-Galerien öffnet der Drogist am 23. November, der Discounter Kik am 29. November. BKK schließt Innenstadt-Geschäftsstelle 2020.

Update vom 21. November: Rossmann bereitet sich auf Eröffnung vor

Am Samstag, 23. November, eröffnet die Drogeriemarkt-Kette Rossmann ihre neue Filiale in den Clemens-Galerien. Wie das Unternehmen mitteilt, soll es an diesem Tag diverse Angebote und Aktionen für die Kunden geben. Außerdem soll es in der ersten Woche Eröffnungsrabatt geben.

Insgesamt werden 15 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der neuen Rossmann-Verkaufsstelle beschäftigt sein, davon 4 Neueinstellungen. Sie stehen den Kunden Montag bis Samstag von 8.30 bis 20 Uhr zur Verfügung, schreibt das Unternehmen. Die Marktleitung übernimmt Ramona Rebekka Misch.

Unser Artikel vom 11. November: Kik und Rossmann öffnen neue Filialen

In den Clemens-Galerien öffnet der Drogist am 23. November, der Discounter am 29. November. BKK schließt Innenstadt-Geschäftsstelle 2020.

Von Philipp Müller

Der Wandel in der Innenstadt geht weiter. Gleich zwei Geschäfte öffnen in den Clemens-Galerien, wie Investor und Eigentümer Dr. Jochen Stahl bestätigt. Am Samstag, 23. November, eröffnet die Drogerie-Kette Rossmann in den Clemens-Galerien eine neue Filiale. Diese werde 650 Quadratmeter Verkaufsfläche umfassen, meldet ein Firmensprecher. Der Textildiscounter Kik folgt auf 820 Quadratmetern Verkaufsfläche eine Woche später am Freitag, 29. November. Dafür geht der Rückgang geöffneter Geschäfte und Dienstleister auf der Hauptstraße weiter. Die Bergische Krankenkasse (BKK) kündigt das Ende ihrer Geschäftsstelle für das Frühjahr 2020 an. Bis zum Ende des kommenden Jahres will auch die Sparda-Bank ihre Filiale an der Hauptstraße schließen.

Dass sich die City im Umbruch befindet, wird schon lange diskutiert. Die Stadt hatte zuletzt das Konzept „City 2030“ auf den Weg gebracht. Dies soll der Leitfaden sein, wie sich der Handel auf weniger Fläche konzentriert und Leerstände neue Bestimmungen erhalten. Auch die Stadt selbst will als Investor auftreten und Immobilien entwickeln und weiterveräußern.

Rossmann verspricht Filiale neuester Konzeption, Kik eine für Großfläche

Wie das in der Praxis aussieht, zeigen die aktuellen Nachrichten. Rossmann verspricht ein Ladenkonzept, das „den neuesten Gestaltungsrichtlinien“ entspreche, die Rossmann in neuen Filialen umsetze, erklärt der Sprecher. Daher unterscheide sich der Standort Clemens-Galerien von dem Markt am Walder Kirchplatz deutlich.

CLEMENS-GALERIEN

UMBAU 2001 setzen die Architekten vor allem auf kleinteilige Geschäfte. Das ist nicht mehr zeitgemäß. In den Innenstädten sind große, zugleich preiswerte Verkaufsflächen Trumpf. Dazu investierte der heutige Eigentümer der Galerien, Jochen Stahl, 500 Euro in jeden umgebauten Quadratmeter. Bald folgt noch der Mühlenplatz-Umbau.

Für Rossmann wie auch für Kik wurden umfangreiche Umbauten (" Kasten) in dem Einkaufszentrum (EKZ) vorgenommen. Eigentümer Jochen Stahl hatte zusammen mit Architekt Andreas Seidensticker die Idee umgesetzt, aus vielen kleinen Läden große Räume mit marktgerechter Verkaufsfläche zu schaffen. Die füllt Kik im ehemaligen Gastronomiebereich am Mühlenplatz mit einem „Großflächenkonzept“, wie die von Kik beauftragte Innenarchitektin berichtet.

Tedi öffnet in einer Woche, Physiotherapie am 2. Dezember

Wegen eines Feuer, das vorsätzlich gelegt worden sein könnte, ist die Tedi-Filiale geschlossen. Susanne Garpheide-Keusen, die Centermanagerin, erklärt, dass der Discounter versuche, ab Montag kommender Woche wieder zu öffnen.

Der Einzug von Rossmann sei wichtig für die Clemens-Galerien, erklärt Garpheide-Keusen. Sie verweist auf viele Nachfragen aus der Kundschaft, wann es endlich losgehe. Aber auch von Kik erwarte sie deutlich mehr Kundenfrequenz für das EKZ. Die Besucher können ab Montag, 2. Dezember, auch die Leistungen der „Praxis für Krankengymnastik & Physiotherapie“ von Bärbel Gotzoll wahrnehmen, wie die Inhaberin bestätigt. Die Praxis zieht im ersten Geschoss in die ehemaligen Räume des Eiscafés ein.

Bergische Krankenkasse weitet Netz der Kundenzentren aus

Der Wegzug der Geschäftsstelle der Bergischen Krankenkasse passt ins Bild dessen, was die Macher von „City 2030“ befürchten: Die Konzentration auf den Bereich zwischen Hofgarten und Clemens-Galerien kommt schneller. Die BKK werde in Ohligs im Frühjahr einen neuen Stadtort eröffnen, berichtet BKK-Sprecher Olaf Steinacker. Den genauen Termin und Ort nenne man noch. „Nur so viel: Unsere Kunden erwartet dort ein bislang einzigartiges Kundenzentrum in bester Lage.“ Es werde „auf jeden Fall einen nahtlosen Übergang geben“, so dass in der City der Betrieb fortgesetzt werde, bis Ohligs öffne. Tatsächlich will die BKK aber ihr Angebot durch eine zweite Geschäftsstelle erweitern. Doch dafür sei die Lage des Kundenzentrums noch nicht geklärt.

Unsere Meldung vom 11. November, 12 Uhr: Rossmann: An diesem Tag eröffnet die neue Filiale

Am Samstag, 23. November, eröffnet die Drogerie-Kette Rossmann in den Clemens-Galerien eine neue Filiale. Diese werde 650 Quadratmeter Verkaufsfläche umfassen, meldet ein Firmensprecher. 

Das Ladenkonzept werde „den neuesten Gestaltungsrichtlinien entsprechen“, die Rossmann in neuen Filialen umsetze, fährt der Sprecher fort. Daher unterscheide sich der Standort Clemens-Galerien von dem Markt am Walder Kirchplatz 10-12 deutlich.

Auch interessant: Rossmann eröffnet im Herbst in den Clemens-Galerien

Was sich in den Clemens-Galerien noch tut, lesen Sie hier. pm

Mehr zum Thema

Unsere News per Mail

Nach der Registrierung erhalten Sie eine E-Mail mit einem Bestätigungslink. Erst mit Anklicken dieses Links ist die Anmeldung abgeschlossen. Ihre Einwilligung zum Erhalt des Newsletters können Sie jederzeit über einen Link am Ende jeder E-Mail widerrufen.

Die mit Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.

Meistgelesen

Motorradfahrer erfasst Kind (6) und flüchtet
Motorradfahrer erfasst Kind (6) und flüchtet
Rollerfahrer prallt gegen Mercedes Vito
Rollerfahrer prallt gegen Mercedes Vito
Mann schießt anderem in den Bauch
Mann schießt anderem in den Bauch
Autofahrerin verletzt sich bei Unfall auf der Focher Straße
Autofahrerin verletzt sich bei Unfall auf der Focher Straße

Kommentare

Das könnte Sie auch interessieren