Selbstverteidigung

Händler überwältigt Räuber - 20-Jähriger muss nun in Haft

+

Da hatte der Räuber die Rechnung ohne Wolf-Dieter Hindrichs gemacht. Ermittlungsrichter erlässt Haftbefehl.

Update, 3. Juli 2019:

Der Mann, der am Dienstagmittag gegen 12.30 Uhr an der Kölner Straße einen 75-Jährigen ausrauben wollte, muss in Haft. Die Polizisten hatten den 20-Jährigen unmittelbar nach der Tat vorläufig festgenommen. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft wurde der Tatverdächtige am Mittwoch einem Ermittlungsrichter vorgeführt. Dieser erließ gegen den polizeibekannten Mann Haftbefehl.

Unser Artikel vom 2. Juli:

Am Dienstagmittag wurde der 75-jährige Inhaber von Zigarren Quabeck an der Kölner Straße überfallen, als er einen Beutel mit Geld zur Bank bringen wollte. Mit beherzten Selbstverteidigungsgriffen brachte Hindrichs den Angreifer beim Versuch, ihm die Tasche zu entreißen, zu Fall und machte dabei lautstark auf sich aufmerksam: „Ich habe mal Judo gemacht“, verrät der Solinger augenzwinkernd.

Dabei habe er umgehend Hilfe von Gästen des Eiscafés Dolomiten erhalten, die herbeieilten, um den Täter gemeinschaftlich zu überwältigen. Schließlich habe sich Hindrichs einfach auf den Angreifer gesetzt und ihn bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten. Der 20-jährige mutmaßliche Täter wurde umgehend festgenommen.

„Grundsätzlich ist es gut, in einem solchen Fall laut um Hilfe zu rufen“, sagt Polizeisprecher Stefan Weitkämper, der den Vorfall bestätigt. Allerdings solle man auch bei Selbstverteidigung Vorsicht walten lassen. „Es kann schließlich sein, dass der Täter plötzlich ein Messer zückt.“ KDow

Hier gibt es weitere Blaulicht-Meldungen aus Solingen.

Das könnte Sie auch interessieren

Unsere News per Mail

Nach der Registrierung erhalten Sie eine E-Mail mit einem Bestätigungslink. Erst mit Anklicken dieses Links ist die Anmeldung abgeschlossen. Ihre Einwilligung zum Erhalt des Newsletters können Sie jederzeit über einen Link am Ende jeder E-Mail widerrufen.

Die mit Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.

Meistgelesen

 Pappe und Abfälle brennen – Rauchsäule weit sichtbar
Pappe und Abfälle brennen – Rauchsäule weit sichtbar
Pappe und Abfälle brennen – Rauchsäule weit sichtbar
Coronavirus: 82 Infizierte, 850 Solinger in Quarantäne
Coronavirus: 82 Infizierte, 850 Solinger in Quarantäne
Coronavirus: 82 Infizierte, 850 Solinger in Quarantäne
Solinger bei Unfall in Mettmann schwer verletzt
Solinger bei Unfall in Mettmann schwer verletzt
Solinger bei Unfall in Mettmann schwer verletzt
Solingen: Kleinkind stürzt vom Balkon
Solingen: Kleinkind stürzt vom Balkon
Solingen: Kleinkind stürzt vom Balkon

Kommentare