Gedenken

Karl-Josef Überall ist gestorben

Karl-Josef Überall ist im Alter von 64 Jahren gestorben.
+
Karl-Josef Überall ist im Alter von 64 Jahren gestorben.

Der ST-Journalist wurde 64 Jahre alt.

Das Solinger Tageblatt trauert um Karl-Josef Überall. Der Journalist starb im Alter von 64 Jahren nach kurzer, schwerer Krankheit. 1997 trat Überall nach längerer freier Mitarbeit fest in das Verlagshaus an der Mummstraße ein, war dort unter anderem für das Wochenblatt Das Solinger zuständig, ehe es in den Sport ging.

Als Redakteur brachte er den ST-Lesern das umfangreiche Geschehen näher, berichtete auch über die Bundesliga-Handballer des Bergischen HC samt dessen Vorgänger-Vereinen. Badminton, Fußball, Schwimmen und anderen Sportarten widmete er seine Aufmerksamkeit. Mit seinen Ideen brachte er frischen Wind und Kurzweil in die Sport-Gala.

Seine unvergleichbare, eigene Art der Organisation und sein Humor prägten wie auch Teamgeist sein Wirken – „der Brösel“ war ein Typ. Kein Wunder, dass er die Insel La Gomera so liebte und im Urlaub bevorzugte – nicht nur wegen der schönen Natur, sondern auch wegen des oft schrägen Humors der Inselbewohner.

In Solingen heimisch geworden, spielte er sich beim Ensemble Profan, heute Stadtensemble, besonders in die Herzen der kleinen Zuschauer – seine Paraderolle war die von Peter Pans Elfe Tinkerbell, wenn auch etwas schwergewichtiger als im Original. „Er hat bis auf wenige Ausnahmen nur kleine Rollen gespielt, dies immer sehr souverän“, lobt Ensemble-Chef Michael Tesch die Zuverlässigkeit. „Brösel“ hatte gut 30 Jahre lang den Vorsitz beim Ensemble Profan und war noch im August 2020 zum Vorsitzenden des Stadtensembles gewählt worden.

Auf der Zielgeraden seines beruflichen Lebens, das von 2002 bis 2014 auch die Tätigkeit als Betriebsratsvorsitzender umfasste, nahm er noch vor wenigen Jahren diverse Aufgaben in der B. Boll Mediengruppe wahr. Dann zog es ihn wieder in seine Heimat Witzhelden, wo er sich ehrenamtlich engagierte, so bei den VfL-Fußballern. Auch dort hat sich für Karl-Josef Überall am vergangenen Samstag der Kreis geschlossen.

Seinen Humor, seine Hilfsbereitschaft und sein ausgleichendes Wesen werden wir sehr vermissen. -jg-

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesen

Coronavirus: Das sind die Schnelltest-Zentren in Solingen
Coronavirus: Das sind die Schnelltest-Zentren in Solingen
Coronavirus: Das sind die Schnelltest-Zentren in Solingen

Unsere News per Mail

Nach der Registrierung erhalten Sie eine E-Mail mit einem Bestätigungslink. Erst mit Anklicken dieses Links ist die Anmeldung abgeschlossen. Ihre Einwilligung zum Erhalt des Newsletters können Sie jederzeit über einen Link am Ende jeder E-Mail widerrufen.

Die mit Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.

Kommentare