Einsatz

Feuerwehr löscht Brand am Fronhof

+
Das Feuer in der Absauganlage eines Holzkohlen-Großgrills ließ gestern die Räume eines Restaurants am Fronhof völlig verqualmen.

Am Fronhof geriet die Dunstabzugsanlage eines Großgrills in Brand: Zwei Etagen der Gaststätte völlig verraucht.

Von Hans-Peter Meurer

Die Berufsfeuerwehr rückte vorsichtshalber mit zwei Wachen an: Zu einem Küchenbrand kam es am Freitag gegen 17 Uhr in einem orientalischen Restaurant am Fronhof in der Solinger Innenstadt. Der Schaden geht nach ersten Schätzungen in die zigtausende Euro. Die Gaststätte muss vorerst wohl geschlossen bleiben.

Das Restaurant wird über zwei halboffene Etagen betrieben. Im Kellergeschoss befindet sich ein gut zwei Mal einen Meter großer, offener Holzkohlengrill. Der wurde für das bevorstehende Abendgeschäft vorbereitet.

Eine Dunstabzugshaube saugt eigentlich die beim Grillvorgang entstehenden Rauchgase ab. Aber vermutlich durch in Brand geratene Fettablagerungen, so ein Feuerwehr-Sprecher, muss es zu dem Feuer in der Absauganlage, die über gut zehn Meter nach draußen führt, gekommen sein. Durch den Brand fiel die Anlage aus, so dass sich binnen kürzester Zeit alle Rauchgase des qualmenden Grills in dem Restaurant verteilten.

Mitarbeiter rückten dem Brand mit Feuerlöschern zu Leibe. Die Feuerwehr öffnete und kontrollierte die Anlage, deren Motor verschmort war. Mehrere Kübel mit Kohlenglut wurden aus dem Restaurant getragen und abgelöscht, danach die Räume mit Geräten belüftet. Ein Schornsteinfeger untersagte vorerst den Betrieb des Großgrills. Durch den Rauch wurden Wände und Bestuhlung der Gaststätte stark in Mitleidenschaft gezogen.

Mehr zum Thema

Meistgelesen

Bauwagen und gelagertes Holz geraten in Brand

Bauwagen und gelagertes Holz geraten in Brand

Vermisster in der City entdeckt

Vermisster in der City entdeckt

Müngstener Straße: Hund beißt Frau ins Bein

Müngstener Straße: Hund beißt Frau ins Bein

17- Jähriger verletzt sich bei Einbruchsversuch

17- Jähriger verletzt sich bei Einbruchsversuch

Versuchter Einbruch in Schule

Versuchter Einbruch in Schule

Kommentare