Brand

Nach Feuer an der Herderstraße: Haus einsturzgefährdet

Die Feuerwehr löscht ein brennendes Gebäude an der Herderstraße in Solingen.
+
Die Feuerwehr löscht ein brennendes Gebäude an der Herderstraße in Solingen.

Großaufgebot der Feuerwehr löscht Abbruchhaus an der Herderstraße.

Solingen. Die Feuerwehr ist seit 14.15 Uhr an der Herderstraße im Einsatz. Dort hat ein Wohnhaus gebrannt. Da zunächst nicht ausgeschlossen werden konnte, ob Personen in Gefahr sind, rückten die Wehrleute großem Aufgebot aus. Beim Eintreffen der Feuerwehrleute drang dichter Rauch aus dem Gebäude - doch noch während der Erkundung kam es zur schlagartigen Durchzündung und das Gebäude stand im Vollbrand. „Zunächst stand nicht fest, ob sich noch Menschen in dem Gebäude befanden“, berichtet die Feuerwehr. Schnell stellte sich heraus, dass es sich bei dem betroffenen Gebäude um ein leerstehendes Haus handelt.

Solingen: Anwohner sollten wegen der Rauchentwicklung Fenster und Türen schließen

Schon aus der Ferne war eine dichte Rauchsäule zu sehen. Sicherheitshalber sollten Anwohner deshalb ihre Fenster und Türen schließen. Laut Polizei ist das Gebäude einsturzgefährdet. Um eine Drehleiter aufbauen zu können können, musste die Feuerwehr zunächst einige Bäume fällen. An der Herderstraße im Einsatz waren neben zahlreichen Kräften der Berufsfeuerwehr auch Freiwillige Feuerwehrleute der Löscheinheiten Mangenberg und Böckerhof- insgesamt waren 62 Einsatzkräfte eingebunden Zeitweise waren zehn Trupps unter schwerem Atemschutz im Einsatz. Bis in die Abendstunden hinein dauerten die Löscharbeiten; anschließend übernahm bis 21 Uhr eine Brandwache den Dienst. Anschließend übernahm die Kriminalpolizei die Ermittlungen an der Brandstelle.

Erst vergangene Woche hatte es einen Einsatz in Aufderhöhe gegeben. Dort war das Feuer durch starken Brandgeruch rechtzeitig entdeckt worden.

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesen

Coronavirus: Das sind die Schnelltest-Zentren in Solingen
Coronavirus: Das sind die Schnelltest-Zentren in Solingen
Coronavirus: Das sind die Schnelltest-Zentren in Solingen
Schüsse auf Pkw: Wer hat Mahsun Gürses gesehen?
Schüsse auf Pkw: Wer hat Mahsun Gürses gesehen?
Schüsse auf Pkw: Wer hat Mahsun Gürses gesehen?
Hauptbahnhof: Frau stirbt bei Zugunfall
Hauptbahnhof: Frau stirbt bei Zugunfall
Hauptbahnhof: Frau stirbt bei Zugunfall
P & C schließt zum Jahresende
P & C schließt zum Jahresende
P & C schließt zum Jahresende

Unsere News per Mail

Nach der Registrierung erhalten Sie eine E-Mail mit einem Bestätigungslink. Erst mit Anklicken dieses Links ist die Anmeldung abgeschlossen. Ihre Einwilligung zum Erhalt des Newsletters können Sie jederzeit über einen Link am Ende jeder E-Mail widerrufen.

Die mit Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.

Kommentare