Statistik

In Solingen heißen Mädchen oft Emma, Jungen Elias und Milan

Die beliebtesten Vornamen in Solingen.
+
Die beliebtesten Vornamen in Solingen.

Standesamt meldet für das vergangene Jahr in Solingen 1252 Geburten, so wenige wie lange nicht.

Solingen. Solinger Eltern haben ihre Mädchen voriges Jahr am liebsten Emma genannt. Bei den Jungen lagen Elias und Milan auf dem geteilten ersten Platz. Das geht aus der Statistik des Solinger Standesamts hervor. 1252 Geburten wurden gemeldet, so wenige wie seit 2011 nicht (653 Jungen und 599 Mädchen).

10 Mal entschieden sich Eltern in Solingen für Emma. Platz 2 teilen sich Emilia und Lina mit jeweils 8 Nennungen. Emilia hatte 2021 noch den 1. Platz belegt, gemeinsam mit Mila. Sie landete in diesem Jahr auf dem geteilten 3. Rang – mit Charlotte, Malia, Romy und Sophie. Ebenfalls beliebt: Clara, Jana, Lia und Marie (je 6). Ganze 14 Mal wurde Marie als zweiter Vorname vergeben, gefolgt von Sophie (11) und Maria (9).

Jeweils 8 Solinger Jungen mit den Namen Elias und Milan erblickten im Vorjahr das Licht der Welt – Milan hatte bereits 2021 gewonnen. Es folgen Ben, Leon, Marlon und Paul (jeweils 7). Noch 6 Mal wurden die Namen Emil, Erik, Felix, Gabriel, Leo, Liam, Lio und Mika vergeben. Eine ähnliche Häufung der zweiten Vornamen bei den Jungen gibt es nicht. Lediglich Stefan wurde da 4 Mal vergeben.

Namenswünsche von Eltern mussten in Solingen nicht abgelehnt werden, so das Standesamt. Im Zweifel, hieß es aus der Nachbarstadt Remscheid, würden Eltern beraten. Dort gewann Emilia (15 Mal) klar vor Leni, Mila, Mira und Sophie (alle 7). Bei den Jungen siegte Lio deutlich (14 Mal) vor Elias, Leon und Paul (alle 9). In Wuppertal gewannen Emilia (21 Mal), Lina (20) und Mia (18) sowie Noah (24 Mal), Adam (21) und Leon / Paul (jeweils 16). bjb

Unsere News per Mail

Nach der Registrierung erhalten Sie eine E-Mail mit einem Bestätigungslink. Erst mit Anklicken dieses Links ist die Anmeldung abgeschlossen. Ihre Einwilligung zum Erhalt des Newsletters können Sie jederzeit über einen Link am Ende jeder E-Mail widerrufen.

Die mit Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.

Meistgelesen

Rund 200 Menschen ziehen durch Solingen
Rund 200 Menschen ziehen durch Solingen
Rund 200 Menschen ziehen durch Solingen
Polizei stoppt angetrunkenen Solinger
Polizei stoppt angetrunkenen Solinger
Polizei stoppt angetrunkenen Solinger
Karnevalisten feiern ausgelassen im Stadtsaal
Karnevalisten feiern ausgelassen im Stadtsaal
Karnevalisten feiern ausgelassen im Stadtsaal
Hotel am Hauptbahnhof: Termin für Baustart bleibt offen
Hotel am Hauptbahnhof: Termin für Baustart bleibt offen
Hotel am Hauptbahnhof: Termin für Baustart bleibt offen

Kommentare