Ein Spielplatz für mich

Im Südpark geht es über Wiesen, Stock und Stein spielend voran

Die Holzlandschaft am westlichen Ende des Südpark-Bereiches in Mitte lädt zum Klettern und Balancieren ein. Foto: Tim Oelbermann
+
Die Holzlandschaft am westlichen Ende des Südpark-Bereiches in Mitte lädt zum Klettern und Balancieren ein.

Unsere Serie hat heute die Spielbereiche zwischen Kölner Straße und Bahnhofstraße sowie an der Korkenziehertrasse zum Thema.

Von Daniela Neumann

Solingen. Nun habe ich im Rahmen dieser Serie in allen fünf Bezirken Solingens einmal Spielbereiche erkundet. Also ist wieder Zeit für eine kleine oder größere Tour mit dem Fahrrad zu Spielplätzen. Bei diesem Thema darf natürlich die Korkenziehertrasse nicht fehlen. Im Herzen der Klingenstadt entspringt dieser Weg wie aus dem Nichts dem Rande der Bahnhofstraße neben dem Museum Plagiarius im Südpark.

Hier stehe ich mit meinem Rad und schaue erstmal nicht Richtung Trassenverlauf, sondern entgegengesetzt Richtung Lutherkirche an der Kölner Straße. Dort beginnt für mich immer das Gebiet der Regionale 2006, zu dem der Spielplatz Südpark das Eingangstor von Westen her bietet. Zur Erinnerung: Unter dem Label „Regionale 2006“ gestaltete die Stadt vor fast 20 Jahren mit Fördermitteln Bereiche neu, um dem Strukturwandel Rechnung zu tragen.

So wurde aus der Strecke der Korkenzieherbahn die autofreie Trasse. Und so können sich nicht nur, jedoch auch gerade die, die ein Spiel wie „Der Boden ist Lava“ lieben, in den Spielbereichen zwischen Kölner Straße und Bahnhofstraße austoben. Hier findet sich zuerst von der Lutherkirche kommend ein Kieselsteinmeer, in dem große, flache, abgerundete Steine zum Hüpfen von Exemplar zu Exemplar einladen. Im Herbst ist der prächtige Kastanienbaum, auf den geblickt werden kann, Anziehungspunkt eifriger Sammelfans.

Für Fortgeschrittene im Klettern dient die folgende Holz- und Seillandschaft dem Vergnügen. Gerade sehe ich ein Mädchen selbstvergessen dort die Wege testen. Im Rollenspieldorf daneben wird eine Mama am Picknicktisch bewirtet. Und in der Sand-Ebene dahinter ist gerade am meisten los, Kleine laufen zwischen Delfin und Steg herum, die geschwungenen Liegen lassen etwas Strand-Atmosphäre aufkommen.

Das Gras gegenüber ist mir die optische Verbindung zum anderen Spielbereich des Südparks, zu dem ich über die Trasse komme. Wiesen laden zum Bewegen und Picknicken ein, dazu hat der hier sitzende Güterhallen-Verein auch gerade ein Veranstaltungsprogramm am Start. Die Riesenbank ist wie oft von Grüppchen belegt, leben und leben lassen, so ist und bleibt es hoffentlich.

Von Picknick-Bereichen aus fahren Aktive weiter entlang der Trasse

Der Bolzplatz-„Käfig“ als eigener Bereich wird auch wie ständig gut genutzt. Entlang der Hubbel-Elemente-Ecke für alles Rollende führt die Korkenziehertrasse aus Mitte langsam nordwärts Richtung Wald und Gräfrath.

Auch hier gibt es bald nochmal etwas für Skateboards an der Strecke, dann am alten Nordbahnhof wieder einen Bolzplatz sowie viele weitere Optionen. Darunter ist der Bereich mit Mehrgenerationen-Trainingsgeräten, die ich hier ebenso liebe wie sehr viel weiter wieder an der Trasse im Bereich Fuhr, nahe der Jaspersstraße. Wer so weit von zu Hause kommt und wieder zurück, hat jetzt schon mindestens einen halben Tagesausflug gemacht. Und das mitten in Solingen.

Geräte und Spielmöglichkeiten: Das hat der Spielplatz am Südpark zu bieten:

Skateanlage
Spielwiese
Riesenbank
Tribüne

Seilklettergerät
Spieldorf
Spielwiese
Steininseln
Strandliegen

Altersgruppe: alle Altersgruppen

Lage: Am Südpark, 42651 Solingen; Bahnhofstraße, 42651 Solingen

Geräte und Spielmöglichkeiten: Das hat der Bolzplatz am Südpark zu bieten:

Bolzplatztore

Altersgruppe: alle Altersgruppen

Lage: Am Südpark, 42651 Solingen

Das könnte Sie auch interessieren

Unsere News per Mail

Nach der Registrierung erhalten Sie eine E-Mail mit einem Bestätigungslink. Erst mit Anklicken dieses Links ist die Anmeldung abgeschlossen. Ihre Einwilligung zum Erhalt des Newsletters können Sie jederzeit über einen Link am Ende jeder E-Mail widerrufen.

Die mit Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.

Meistgelesen

Am Freitag öffnet der „Ohligser Supermarkt“
Am Freitag öffnet der „Ohligser Supermarkt“
Am Freitag öffnet der „Ohligser Supermarkt“
Vierjähriger schickt Brief an die Feuerwehr
Vierjähriger schickt Brief an die Feuerwehr
Vierjähriger schickt Brief an die Feuerwehr
Entscheidung zwischen Familie und Heim
Entscheidung zwischen Familie und Heim
Entscheidung zwischen Familie und Heim
Corona: Ein weiterer Todesfall - 300 Neuinfektionen in Solingen
Corona: Ein weiterer Todesfall - 300 Neuinfektionen in Solingen
Corona: Ein weiterer Todesfall - 300 Neuinfektionen in Solingen

Kommentare