Historisches Foto 

Wer erkennt dieses Bad?

Dieses Bad gibt es nicht mehr.
+
Dieses Bad gibt es nicht mehr.

Unser historisches Foto der vergangenen Woche zeigte einen Engpass am Odentaler Weg.

Von Philipp Müller

Solingen. Wissen Sie, wo das Foto entstanden ist, was es zeigt? Ein Tipp: Dieses Bad gibt es nicht mehr. Schreiben Sie uns gerne Ihre persönlichen Erinnerungen an Solinger Tageblatt, Mummstraße 9, 42651 Solingen oder senden Sie uns einfach eine E-Mail an: redaktion@solinger-tageblatt.de

Historisches Foto der vergangenen Woche: Fausto Coppi bremste vor den Häusern

So wie Kurt-Joachim Orfgen haben viele den Engpass des Odentaler Wegs aus der Vorwoche erkannt. Er schreibt: „Am Wochenende des 21. und 22. August 1954 fanden in Solingen auf dem ‚Klingenring‘ die Straßen-Rad-Weltmeisterschaften der Amateure und Profis statt. Der Odentaler Weg war ein Teilstück der 15 Kilometer langen Rundstrecke. Als Neunjähriger habe ich zusammen mit meinem Vater sonntags dem Profirennen zugeschaut.“ Und auch ans Rennen selbst erinnert er sich: „Die Fahrer kamen links aus Richtung Vockerter Straße im schnellen Tempo bergab den Odentaler Weg herunter gefahren. Vor dem Engpass mussten sie ihr Tempo drosseln. 14 Runden lang führte der Italiener Fausto Coppi das Rennen an, bevor er auf der Strecke stürzte und letztlich Vierter wurde. Der Franzose Louison Bobert siegte und fuhr als Erster über die Ziellinie in Wupperhof.“

Der Odentaler Weg hat schon seit sehr langer Zeit eine Engstelle, an der Autofahrer aufpassen müssen.

Karin Fetz erinnert sich so: „In den 1950er Jahren ging ich mit einer Tochter des dortigen Landwirts aus dem linken Haus des Bildes in Wuppertal zur Schule. Eines Tages wurde ich zum Kaffeetrinken eingeladen und bekam einen tollen Fensterplatz. Dieses Kaffeetrinken werde ich meinen Lebtag nicht vergessen. Jeder Bagger, jedes Auto kam an dem Haus zum Stehen. Ich dachte jedes Mal: Jetzt bist du dran. Alles ging gut, aber ich werde es nicht vergessen.“ Jürgen Flocke schreibt: „Das war nun wirklich leicht für mich. Ich bin im Wupperhof geboren und aufgewachsen und der Wupperhof ist nach wie vor mein Domizil.“

Das hat sich bis heute nicht geändert. Aber vor einigen Jahren wurde Straßenbelag auf der Straße erneuert.

„Das Bild zeigt den Odentaler Weg, ein Stück unterhalb des Fußweges, der vom Bünkenberg herabführt und schräg gegenüber durch den Wald zum früheren Schellberger Bad weiterführt. Als das Bad noch existierte, sind wir gerne an heißen Sommertagen früh morgens zu Fuß zum Schwimmen gegangen“, erinnert sich Marianne Rindermann. „Es gibt nur wenige so markante Stellen in Solingen. Die Landstraße führt über den Klingenring nach Witzhelden“, weiß Achim Pitzer.

In der Fahrschule wurde der Engpass zum Hindernis

Elke Steinhaus weiß noch: „An diese Engstelle am Odentaler Weg kann ich mich noch gut erinnern. Es war in den 1970er Jahren, als ich Fahrstunden nahm für den Führerschein. In der zweiten Fahrstunde übten wir Kurven fahren. Ich müsste auch durch diese enge Stelle fahren, was mir damals ein wenig gruselig vorkam.“

„An den Wochenenden ist die Straße sehr beliebt bei den Motorradfahrern. Dann begegnet einem oft ein Pulk von Kradfahren auf ihren Spazierfahrten. Für mich ist hierbei das Motorgeräusch der Harley-Maschinen ein Hingucker“, schreibt Norbert H. Posthum.

Das könnte Sie auch interessieren

Unsere News per Mail

Nach der Registrierung erhalten Sie eine E-Mail mit einem Bestätigungslink. Erst mit Anklicken dieses Links ist die Anmeldung abgeschlossen. Ihre Einwilligung zum Erhalt des Newsletters können Sie jederzeit über einen Link am Ende jeder E-Mail widerrufen.

Die mit Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.

Meistgelesen

Solinger Fabrik für Schneidwaren erweitert Produktionsfläche
Solinger Fabrik für Schneidwaren erweitert Produktionsfläche
Solinger Fabrik für Schneidwaren erweitert Produktionsfläche
A3 und A46: Ab heute Abend nur je eine Spur frei
A3 und A46: Ab heute Abend nur je eine Spur frei
A3 und A46: Ab heute Abend nur je eine Spur frei
Erneut Gewaltvorwürfe in Solinger Kitas
Erneut Gewaltvorwürfe in Solinger Kitas
Erneut Gewaltvorwürfe in Solinger Kitas
Rattenbefall: Grundschule Stübchen muss Nebengebäude sperren
Rattenbefall: Grundschule Stübchen muss Nebengebäude sperren
Rattenbefall: Grundschule Stübchen muss Nebengebäude sperren

Kommentare