Arbeitskampf
Warnstreik macht sich deutlich bemerkbar
- 0 Kommentare
-
Feedback
schließen
- Weitere
Die Gewerkschaft Verdi hatte erneut zum Streik aufgerufen und gleich auch den nächsten Stillstand im Nahverkehr angekündigt.
Solingen. Die Stadtwerke-Busse blieben im Depot, Familienbad Vogelsang und Sportbad Klingenhalle hatten nicht oder nur eingeschränkt geöffnet, die Müllabfuhr kam stellenweise nicht – der Warnstreik im öffentlichen Dienst hat sich in Solingen deutlich bemerkbar gemacht.
Wer am Dienstag einen Termin zur Sperrmüllabfuhr gehabt hätte, wird von den Technischen Betrieben (TBS) kontaktiert. Wo keine Mülltonnen geleert wurden, greift laut Angaben der Verwaltung die sogenannte Feiertagsverschiebung. Die am Dienstag ausgefallenen Touren werden am Mittwoch nachgeholt, die am Mittwoch verschieben sich auf Donnerstag und so weiter. Die Freitags-Tonnen werden also am Samstag geleert. Die TBS bitten darum, die Abfallbehälter bis zur Leerung draußen stehen zu lassen – zusätzliche Müllsäcke werden nicht mitgenommen.
Derweil hat die Gewerkschaft Verdi für Freitag erneut Streiks im ÖPNV angekündigt. Wie sich diese auf Solingen auswirken, ist noch unklar.
Unser Artikel vom 28. Februar, 07.42 Uhr
Solingen. Für den heutigen Dienstag, 28. Februar, hat die Gewerkschaft Verdi noch einmal zum ganztägigen Warnstreik aufgerufen. Das hat Folgen auch in Solingen. Am Nachmittag hat Verdi den nächsten Streik angekündigt: Bereits am Freitag sollen die Beschäftigten im Nahverkehr ihre Arbeit niederlegen.
Bei den Technischen Betrieben Solingen (TBS) fällt die Müllabfuhr komplett aus am heutigen Dienstag. In dieser Woche kommt es deshalb zu einer sogenannten „Feiertagsverschiebung“. Das bedeutet, dass die geplanten Touren von heute auf morgen, Mittwoch, und alle weiteren in dieser Woche ebenfalls um einen Tag nach hinten verschoben werden. Die Freitags-Tonnen werden also am Samstag geleert. Die Technischen Betriebe Solingen (TBS) bitten darum, die Abfallbehälter bis zur Leerung draußen stehen zu lassen. Achtung: Ursprünglich hieß es in dieser Meldung, dass zusätzlich anfallender Müll in Säcken neben die Tonnen gelegt werden kann. Solche Säcke werden aber nicht mitgenommen, da es nun lediglich zur Verschiebung um einen Tag kommt.
Ausgenommen vom Streik ist das Müllheizkraftwerk. Anlieferungen sind zu den üblichen Öffnungszeiten weiterhin möglich.
Auch ein Großteil der Belegschaft der Solinger Bädergesellschaft legt die Arbeit nieder. Dies bedeutet: Das Familienbad Vogelsang bleibt ganztägig geschlossen. Das Sportbad Klingenhalle wird nach dem Schulschwimmen um 13 Uhr schließen.
Die Sporthalle Klingenhalle kann ausschließlich nachmittags für Vereinstraining ab 16 Uhr genutzt werden (kein Schulsport möglich).
Die Stadtwerke Solingen weisen zudem darauf hin, dass zwischen 3 und 0 Uhr keine Busse fahren.