Zweite Verlängerung der Dienstzeit

Hartmut Hoferichter bleibt bis Ende 2021

Hartmut Hoferichter ist seit 2001 Beigeordneter. Archivfoto: cb
+
Hartmut Hoferichter ist seit 2001 Beigeordneter.

Stadtdirektor geht später in den Ruhestand. Er möchte noch wichtige Projekte abschließen oder auf den Weg bringen.

Solingen. Hartmut Hoferichters Ruhestand wird zum zweiten Mal verschoben. Durch einen Beschluss des Hauptausschusses in nicht öffentlicher Sitzung wird die Dienstzeit des 66-Jährigen nach ST-Informationen bis Ende 2021 verlängert.

Hoferichter ist nicht nur Vertreter des Oberbürgermeisters als Chef der Stadtverwaltung, sondern auch Dezernent für Planung, Bauen, Verkehr und Umwelt. Auf seinen Wunsch – Hoferichter wollte wichtige laufende Projekte abschließen oder auf den Weg bringen – hatte der Rat seine Amtszeit schon einmal um ein Jahr bis Ende März 2021 verlängert. Jetzt beschloss die Politik, ihn noch länger zu behalten, weil man auf ihn und seine Erfahrung in der aktuellen Pandemielage nicht verzichten will. „Angesichts der aktuellen Situation habe ich dem zugestimmt und stehe der Stadt Solingen nächstes Jahr noch zur Verfügung“, erklärte Hoferichter auf ST-Anfrage. Die Entscheidung fiel wegen der pandemischen Lage am Donnerstag nicht in großer Besetzung im Stadtrat, sondern im Haupt-, Personal- und Gleichstellungsausschuss. Dem gehören neben Oberbürgermeister Tim Kurzbach (SPD) 17 Vertreter der Ratsfraktionen an. Durch eine Regelung des Landes hat dieses Gremium vorübergehend die Befugnisse des Rates. Der Ausschuss tagte im Großen Konzertsaal des Theater und Konzerthauses. -ate-

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesen

Viele Freizeitanlagen in Solingen bleiben geschlossen
Viele Freizeitanlagen in Solingen bleiben geschlossen
Viele Freizeitanlagen in Solingen bleiben geschlossen
Explosion in Leverkusen: Drei Mitarbeiter werden noch vermisst - Entwarnung für Solingen
Explosion in Leverkusen: Drei Mitarbeiter werden noch vermisst - Entwarnung für Solingen
Explosion in Leverkusen: Drei Mitarbeiter werden noch vermisst - Entwarnung für Solingen
Verordnung: Es gilt für Solingen wieder die Inzidenzstufe 2
Verordnung: Es gilt für Solingen wieder die Inzidenzstufe 2
Verordnung: Es gilt für Solingen wieder die Inzidenzstufe 2
Corona: 7-Tage-Inzidenz liegt bei 60,9 - Impfaktion in Ohligs fällt aus
Corona: 7-Tage-Inzidenz liegt bei 60,9 - Impfaktion in Ohligs fällt aus
Corona: 7-Tage-Inzidenz liegt bei 60,9 - Impfaktion in Ohligs fällt aus

Unsere News per Mail

Nach der Registrierung erhalten Sie eine E-Mail mit einem Bestätigungslink. Erst mit Anklicken dieses Links ist die Anmeldung abgeschlossen. Ihre Einwilligung zum Erhalt des Newsletters können Sie jederzeit über einen Link am Ende jeder E-Mail widerrufen.

Die mit Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.

Kommentare