Gutachten zu Datenschutz war nötig

Grüne zu Schulen

-ate- Als „vorausschauend“ bezeichnet die Grünen-Ratsfraktion das Vorgehen von Bildungsdezernentin Dagmar Becker (Grüne) beim Datenschutz im Zusammenhang mit digitalem Schulunterricht. Sie hatte auf Kosten der Stadt ein Rechtsgutachten eingeholt. Die Gutachter überprüften die an Solinger Schulen eingesetzte Online-Plattform „Microsoft Teams“, die es erlaubt zu überprüfen, wie lange Schüler damit gearbeitet haben. Obwohl dies „kritikwürdig“ sei, habe die Stadt mit „Teams“ den richtigen Weg eingeschlagen – auch im Sinne des „Solinger Wegs“, einer Kombination aus Präsenz- und Digitalunterricht, sagte der schulpolitische Sprecher der Grünen, Niklas Geßner. Dass die CDU/FDP-Landesregierung den Schulen keine Empfehlungen für sichere Plattformen gebe, kritisiert die Grünen-Ratsfraktionsvorsitzende Juliane Hilbricht.

Das könnte Sie auch interessieren

Unsere News per Mail

Nach der Registrierung erhalten Sie eine E-Mail mit einem Bestätigungslink. Erst mit Anklicken dieses Links ist die Anmeldung abgeschlossen. Ihre Einwilligung zum Erhalt des Newsletters können Sie jederzeit über einen Link am Ende jeder E-Mail widerrufen.

Die mit Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.

Meistgelesen

Solinger nach Vulkanausbruch auf La Palma in Sicherheit gebracht
Solinger nach Vulkanausbruch auf La Palma in Sicherheit gebracht
Solinger nach Vulkanausbruch auf La Palma in Sicherheit gebracht
Corona: Inzidenzwert unter 50 - Impfzentrum schließt am 30. September
Corona: Inzidenzwert unter 50 - Impfzentrum schließt am 30. September
Corona: Inzidenzwert unter 50 - Impfzentrum schließt am 30. September
Teilnehmer der Six-Bridges-Rally erleben unvergessliche Zeit
Teilnehmer der Six-Bridges-Rally erleben unvergessliche Zeit
Teilnehmer der Six-Bridges-Rally erleben unvergessliche Zeit
Coronavirus: Chefs in Solingen fordern Fragerecht für Impfstatus
Coronavirus: Chefs in Solingen fordern Fragerecht für Impfstatus
Coronavirus: Chefs in Solingen fordern Fragerecht für Impfstatus

Kommentare