Einsatz
Großbrand auf ehemaligem Rasspe-Gelände
aktualisiert:
- 0 Kommentare
-
Feedback
schließen
- Weitere
Gegen Mitternacht ist auf dem Gelände der ehemaligen Firma Rasspe an der Straße Stöcken in der Solinger-Kohlfurth ein Großbrand ausgebrochen.
Anwohner hatten gegen 23.30 Uhr die Feuerwehr alarmiert. Mit rund 80 Kräften war die Feuerwehr in der Nacht im Einsatz. Für die Löscharbeiten wurden drei Kilometer Schlauch bis zur Wupper verlegt. Mittlerweile ist der Brand unter Kontrolle. Die Feuerwehr geht jedoch davon aus, dass die Nachlöscharbeiten noch mehrere Stunden dauern werden.
Aus dem Dachgeschoss des Gebäudes, das erst seit etwa einem Monat der Wirtschaftsförderung der Stadt gehört, schlugen die Flammen zeitweise meterhoch. Über der Kohlfuhrt hat sich ein starker Brandgeruch ausgebreitet.
Großbrand auf dem ehemaligen Rasspe-Gelände




Eigentlich war eine Sanierung des alten Rasspe-Komplexes geplant. Seit Weihnachten laufen an dem denkmalgeschützten Gebäude die Arbeiten. Einige Teile des Hauptgebäudes sind daher mit einem Gerüst versehen. Anwohner berichten, dass bis zum Nachmittag noch Dachdecker dort gearbeitet hätten. Ob der Brand aber tatsächlich im Zusammenhang mit Dacharbeiten steht, ist derzeit noch völlig unklar.
Die Durchfahrt durch Stöcken ist immer noch gesperrt. wi/cb/kaz