Zukunft der Schulen
Gesamtschul-Planung: Schulen sind „in großem Maße irritiert“
aktualisiert:
- 0 Kommentare
-
Feedback
schließen
- Weitere
Was die Schulleiter in Solingens Schulen ärgert und wie es jetzt weitergeht.
Solingen. Der Sprecherrat der Solinger Schulen zeigt sich „in großem Maße irritiert“ von den angekündigten Umstrukturierungen der Solinger Schullandschaft.
„Wir kritisieren deutlich, dass wir in die Planungen in keiner Weise einbezogen worden sind und unsere schulfachliche Perspektive nicht haben einbringen können“, so Michael Becker für den Sprecherrat.
Es sei kein guter Stil, solche einschneidenden Änderungen in der Solinger Schullandschaft ohne Einbeziehung der Schulen zu erarbeiten. Der Sprecherrat werde sich am Montag, 20. März, mit der Schulverwaltung zu einem Austausch treffen.
Wie berichtet soll am Schulzentrum Vogelsang eine fünfte Gesamtschule entstehen, während die Realschule Vogelsang an den Central zieht. Die dortige Sekundarschule läuft bis 2029 aus. Das sei eine bittere Nachricht: „Wir bedauern es, dass die Sekundarschule in unserer Stadt keine Chance hatte“, so Michael Becker. Sie sei nicht in ausreichendem Maße angenommen worden „und hätte von Verwaltung und Politik deutlich mehr unterstützt werden müssen“.