Förderverein Notschlafstelle hat einen neuen Vorstand
Aktualisiert:
- 0 Kommentare
-
Feedback
schließen
- Weitere
Unterstützung für wohnungslose Jugendliche und junge Erwachsene
Von Anja Kriskofski
Der Förderverein der Notschlafstelle „Die 10“ hat einen neuen Vorstand. Das siebenköpfige Team um den neuen Vorsitzenden Yanick Guth will sich weiterhin für wohnungslose Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 14 und 26 Jahren stark machen. Der alte Vorstand hatte sich im Herbst aus gesundheitlichen und persönlichen Gründen zurückgezogen. „Der Verein hat sich also nicht aufgelöst, sondern neu aufgestellt“, betont Guth.
Zur stellvertretenden Vorsitzenden wurde Sylvia Scharkin gewählt. Kassierer ist Jürgen Kraemer, Schriftführerin Isabel Hastenrath-Röder. Die Beisitzerinnen Barbara Eufinger und Nicole Berger-Otto sowie Beisitzer Jürgen Bürger machen das Team komplett. Viele seien schon länger im Verein aktiv, erzählt Guth. So zähle Jürgen Bürger, Leiter der Jugendförderung, zu den Gründungsmitgliedern des Fördervereins, der 2024 sein 35-jähriges Bestehen feiert. Der neue Vorsitzende hat von 2015 bis 2021 in der Notschlafstelle gearbeitet, zuletzt als stellvertretender Leiter. Zwei Vorstandskolleginnen sind auch hauptamtlich in der Einrichtung tätig.
Die Arbeit des alten Vorstands soll fortgesetzt werden. Der Verein finanziert sich aus Spenden: „Es gibt einige Privatpersonen, aber auch Firmen, die uns regelmäßig unterstützen“, erklärt Yanick Guth. Das Geld komme den Bewohnern der „10“ zugute, auf Antrag aber auch anderen wohnungslosen Jugendlichen und jungen Erwachsenen. „Im Dezember haben wir zum Beispiel einer jungen Frau eine Winterjacke in einer speziellen Größe bezahlt.“ Wenn das Jobcenter Zahlungen einstelle, weil Unterlagen fehlen, gehen die Mitglieder mit den Betroffenen Lebensmittel einkaufen.
Auch Ausflüge stehen auf dem Programm. „Wir waren einmal im Phantasialand. Danach sagte ein junger Mann Anfang 20: ,Das war das erste Mal, dass ich in einem Freizeitpark war’“, erzählt der neue Vorsitzende. „So ein Lächeln ist viel wert.“
Weitere Mitstreiter sind herzlich willkommen
Auch weiterhin werde der Verein eine Weihnachtsfeier organisieren und Geschenke für die Bewohner besorgen: „Die meisten werden nicht von ihren Familien bedacht.“ Geplant sei auch ein Sommerfest.
Zurzeit wird die Homepage auf den neuesten Stand gebracht. Der neue Vorstand will sich bei Sponsoren vorstellen. Auch weitere Mitstreiter seien herzlich willkommen. Kontakt:
info@foerderverein-die10.de