Ramadan 2023 in Solingen
Fastenbrechen im Zentrum Frieden: So feiern Solinger Muslime Ramadan
aktualisiert:
- 0 Kommentare
-
Feedback
schließen
- Weitere
Am 21. April feiert die Gemeinde Bayram - das Fastenbrechen oder auch Zuckerfest.
-KDow- Auf Einladung des Vereins Spektrum Bildungszentrum Solingen kamen am Freitagabend rund 80 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, darunter Muslime und Interessierte anderer Glaubensrichtungen, zum Fastenbrechen im Zentrum Frieden zusammen.
In geselliger Atmosphäre ließen sich die Gäste traditionelle türkische Speisen schmecken. Auch das Geschehen in der Solinger Ditib-Gemeinde stehe in diesen Tagen ganz im Zeichen des Ramadans, berichtet die Vorsitzende des Frauenvorstands, Keziban Altay.
„Es wird täglich frisch gekocht, die Mahlzeiten werden an ältere oder alleinstehende Bedürftige verteilt. Die Jugendgruppe der Ditib engagiert sich da ganz toll.“ Zwar sei es eine Erleichterung, dass die Einschränkungen durch die Pandemie weitgehend entfallen seien, doch würden bei den Gebeten noch immer Maßnahmen eingehalten.
Am 21. April feiert die Gemeinde dann Bayramfest. Das dreitägige Fest des Fastenbrechens – oft auch als Zuckerfest bezeichnet – beendet für weltweit 1,3 Milliarden Muslime den Fastenmonat Ramadan.
Thema in Wuppertal aktuell: So soll der Moschee-Neubau aussehen