Gemeinde

Evangelische Kirche verliert 1050 Mitglieder

358 Austritte und noch viel mehr Todesfälle.

Von Andreas Tews

Für viele Menschen, die aus der Evangelischen Kirche austreten, spielt der Glaube in ihrem Leben keine Rolle. Im vergangenen Jahr waren es nach Angaben des Kirchenkreises 358 Solinger, die der Kirche den Rücken kehrten. Demgegenüber hat die Kirche zahlenmäßig aber ein noch viel größeres demografisches Problem. Es starben laut Sprecher Thomas Förster erheblich mehr Kirchenmitglieder, als neue geboren und getauft wurden. Dadurch machten die Austritte bei dem Rückgang um 1050 Mitglieder 2021 nur etwa ein Drittel aus. Die Zahl der Mitglieder im Kirchenkreis Solingen sank auf 40 610.

Auf die sinkenden Zahlen reagiert der Kirchenkreis mit dem Prozess „Klingenkirche 2030“. Da mit den Mitgliederzahlen auch die Einnahmen weniger werden, streben die zehn evangelischen Kirchengemeinden eine deutlich engere Zusammenarbeit und die Verabredung von Personalstellenbudgets an.

Die Zahl der Austritte bewegte sich laut Förster im vergangenen Jahr in etwa auf dem Niveau der Jahre 2017 (353) und 2018 (385). 2020 traten – wohl coronabedingt – nur 313 Mitglieder aus, 2019 waren es hingegen deutlich mehr (477).

Die Evangelische Kirche im Rheinland hatte für 2021 deutlich steigende Austrittszahlen gegenüber den Vorjahren vorausgesagt. Förster dazu: „Auch wenn uns jeder einzelne Kirchenaustritt leidtut, sind wir erleichtert, dass wir zumindest für die Evangelische Kirche in Solingen keinen starken Anstieg der Zahlen feststellen müssen.“

Ursache für die meisten Austritte ist nach einer repräsentativen Studie der Evangelischen Kirche in Deutschland eine langdauernde Abkehr von der Kirche und den von ihr verkündeten Inhalten. Die meisten (51 Prozent) erklärten nach Försters Angaben, dass sie bereits in ihrem Elternhaus, obwohl evangelisch getauft, kaum oder gar nicht mit christlichen Glaubensinhalten vertraut gemacht worden seien. Nur ein Achtel habe angegeben, sehr oder ziemlich religiös erzogen worden zu sein.

Das könnte Sie auch interessieren

Unsere News per Mail

Nach der Registrierung erhalten Sie eine E-Mail mit einem Bestätigungslink. Erst mit Anklicken dieses Links ist die Anmeldung abgeschlossen. Ihre Einwilligung zum Erhalt des Newsletters können Sie jederzeit über einen Link am Ende jeder E-Mail widerrufen.

Die mit Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.

Meistgelesen

Sturmbilanz fällt in Solingen glimpflich aus
Sturmbilanz fällt in Solingen glimpflich aus
Sturmbilanz fällt in Solingen glimpflich aus
Unwetterwarnung: Dürpelfest startet um 18 Uhr - So bereiten sich alle vor
Unwetterwarnung: Dürpelfest startet um 18 Uhr - So bereiten sich alle vor
Unwetterwarnung: Dürpelfest startet um 18 Uhr - So bereiten sich alle vor
Dürpelfest startet mit bangem Blick nach oben
Dürpelfest startet mit bangem Blick nach oben
Dürpelfest startet mit bangem Blick nach oben
Solingerin prallt gegen Lieferwagen
Solingerin prallt gegen Lieferwagen
Solingerin prallt gegen Lieferwagen

Kommentare