Entlastungspaket
9-Euro-Ticket: SWS melden 22.000 Käufe
Aktualisiert:
- 0 Kommentare
-
Feedback
schließen
- Weitere
Ansturm auf Bus und Bahn bleibt aus.
Solingen. Der Verkehrsbetrieb der Solinger Stadtwerke (SWS) hat bis zum Start des 9-Euro-Tickets nach eigenen Angaben rund 22.000 Stück verkauft. „Wir freuen uns über diese riesige Nachfrage“, so SWS-Sprecherin Silke Rampe. Hinzu kämen noch die etwa 16.000 Abonnenten, deren Fahrausweise automatisch zu einem 9-Euro-Ticket umgewandelt werden. Die Zahlen beziehen sich auf den Dienstagabend, mit dem Ende des Monats hätten alle Vorverkaufsstellen ihre Verkäufe gemeldet.
Es sei allerdings von noch deutlich mehr Solingerinnen und Solingern auszugehen, die das Ticket erworben haben: Die Online- und App-Käufe seien noch nicht enthalten. Auch gehe der Verkauf weiter: in den Kunden-Centern der Stadtwerke und beim Infomobil ebenso wie seit Mittwoch bei Busfahrerinnen und Busfahrern. In den Bussen sei gestern allerdings kein verstärkter Andrang spürbar gewesen. Die Stadtwerke blicken nun gespannt auf das Pfingstwochenende.
Das 9-Euro-Ticket ist Teil des Entlastungspakets der Bundesregierung. Im Juni, Juli und August kann jeder für 9 Euro monatlich bundesweit den Nahverkehr nutzen. So sollen Inflation und steigende Spritpreise () aufgefangen werden. bjb