Historisches Foto

Heute geht es um eine Demonstration

+
Worum ging es bei dem Protestzug?

Leser erkannten in der vergangenen Woche die Halle an der Birkerstraße und schickten uns ihre Erinnerungen.

Von Simone Theyßen-Speich

Die Eissporthalle, die auf dem historischen Foto vom vergangenen Samstag gezeigt wurde, weckte bei vielen Lesern Erinnerungen. „Beim Betrachten des Bildes kamen mir sofort die Erinnerungen an meine Jugendzeit. Meine Tante hat dort die Leih-Schlittschuhe ausgegeben und ich habe mich dort sehr oft aufgehalten“, schrieb Vroni Lichtner.

DJ Torsten (r.) erfüllte bei der Eisdisco immer gerne die Musikwünsche der jungen Schlittschuhläufer.

Auch Andera Weck war als Jugendliche oft an der Birkerstraße. „Das Highlight war in meiner Jugend immer die Disco-Eislaufzeit und sich dabei einen Musiktitel wünschen zu können“, erinnert sie sich.

Daran erinnert sich auch Christoph Schwenke gerne zurück: „Die Eisdisco war Anfang der 90er Jahre immer donnerstags von 17 bis 19 Uhr für Kinder und von 20 bis 22 Uhr für Jugendliche. Da bin ich jahrelang regelmäßig hingegangen. Auf dem Foto sieht man Discjockey Torsten. Man konnte bei ihm ausgefüllte Karten mit Namen und Wunschtitel abgeben, die dann unter Nennung des Vornamens gespielt wurden.“

Alle am Abend abgegebenen Wunschzettel seien in eine Verlosung gekommen, bei der es etwa CDs zu gewinnen gab. „Die Eissporthalle war damals quasi mein Lebensmittelpunkt, ich war immer in der Eisdisco und bei den Eishockeyspielen des Schlittschuhclubs Solingen (SCS). Auf den Rängen der Eissporthalle habe ich während eines Spiels 1993 auch meine Frau Tanja kennengelernt. Wir sind jetzt 25 Jahre verheiratet“, so Christoph Schwenke.

Auch Smokie spielten in der Eishalle

Die Eishalle an der Birkerstraße.

Auch August Reichert erinnert sich an die Eishockeyspiele vergangener Zeiten. „Damals ging es oft rau zu.“ Musikalisch hingegen ist die Erinnerung von Elke Steinhaus. „Vor 24 Jahren besuchte ich dort das ,Soundcheck‘-Konzert. Meine Lieblingsband Smokie war auch dabei. Gerne habe ich dort auch die Solingen-Messe besucht“, schreib Elke Steinhaus.

Auch Regina Mengel hat die Halle schon oft besucht. „Aber nicht zum Eislaufen. Vielmehr bin ich gerne zu den Katzenausstellungen und zu Flohmärkten in die Eissporthalle gegangen.“ Und sie hat auchFakten zur Halle recherchiert. „Die Multifunktionshalle wird von Mitte September bis April als Eishalle genutzt, hat ein Areal von 10 000 Quadratmetern und 1200 Tribünenplätze.“

Das neue Rätselbild

Heute geht es um eine Veranstaltung – damals ebenso aktuell wie heute. Vor welchem Gebäue spielte sich die Demonstration ab? Worum ging es bei dem Protestzug? Wer kann uns Geschichten dazu erzählen? Senden Sie uns Ihre Erinnerungen mit dem Vermerk „Historisches Foto“ bis zum Donnerstag, 16. Januar, an das ST, Redaktion, Mummstraße 9, oder an redaktion@solinger-tage-blatt.de sith /Foto:

Das könnte Sie auch interessieren

Unsere News per Mail

Nach der Registrierung erhalten Sie eine E-Mail mit einem Bestätigungslink. Erst mit Anklicken dieses Links ist die Anmeldung abgeschlossen. Ihre Einwilligung zum Erhalt des Newsletters können Sie jederzeit über einen Link am Ende jeder E-Mail widerrufen.

Die mit Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.

Meistgelesen

Unfall auf der A3: Pkw überschlägt sich
Unfall auf der A3: Pkw überschlägt sich
Unfall auf der A3: Pkw überschlägt sich
Ohligs: Mann bei Messerstecherei lebensgefährlich verletzt
Ohligs: Mann bei Messerstecherei lebensgefährlich verletzt
Ohligs: Mann bei Messerstecherei lebensgefährlich verletzt
Mehrere Verletzte bei Unfall auf A46
Mehrere Verletzte bei Unfall auf A46
Mehrere Verletzte bei Unfall auf A46
Wahl: Sebastian Haug (CDU) und Josef Neumann (SPD) siegen in ihren Wahlkreisen
Wahl: Sebastian Haug (CDU) und Josef Neumann (SPD) siegen in ihren Wahlkreisen
Wahl: Sebastian Haug (CDU) und Josef Neumann (SPD) siegen in ihren Wahlkreisen

Kommentare