Samstags und sonntags
Eine bunte Kunstparade zieht durch den Südpark
aktualisiert:
- 0 Kommentare
-
Feedback
schließen
- Weitere
Güterhallenverein stellte Pläne für Veranstaltungen vor.
Von Karl-Rainer Broch
Solingen. Die Künstlerinnen und Künstler der Güterhallen in den 14 Ateliers – trotz einiger Wechsel ohne Leerstand – planen für die nächsten Monate mit dem zum dritten Mal durchgeführten Sommerpicknick eine Reihe von Veranstaltungen – immer sonntags, oft aber auch samstags. Sie sollen nicht nur Kunstinteressierte aus Solingen anlocken, sondern auch Interessenten weit über die Stadtgrenze hinaus. Janine Werner, als Vorsitzende des Güterhallenvereins Nachfolgerin des verstorbenen Mitgründers Peter Amann, und die zweite Vorsitzende Bea Kahl betonten: „Viele unserer Aktionen sind eine Weiterführung von seinen Ideen.“
Höhepunkt des Veranstaltungsreigens, der bereits am Samstag, 11 bis 17 Uhr, mit dem Rampen-Flohmarkt beginnt, wird die Lichternacht sein. Allerdings gibt es am 16. September eine entscheidende Änderung, informierte die Vorsitzende: „Wir erfinden uns neu und legen diesmal Wert weniger auf Lichteffekte als auf Kunst in Bewegung. Zu uns kommen Künstler aus Mexiko, Portugal und Kuba. Die Mexikaner sind besonders motiviert, da sie in ihrer Heimat genau an diesem Datum ihren Unabhängigkeitstag feiern.“
Mit einer Kunstparade kann man bewegte Kunst erleben, wobei die Bewegung ganz unterschiedlich präsentiert wird, entweder mit künstlerisch geschmückten Gefährten, zu Fuß oder mit anderen dynamischen Elementen. Güterhallen-Beraterin Petra Krötzsch regte eine Kooperation mit Schulen und Theatergruppen an: „Die Gesamtschule Höhscheid hat bereits mit ihrem Kunstkurs zugesagt. Außerdem ist auch das Leverkusener Jugendtheater mit im Boot.“ Verbunden wird damit auch ein Aufruf zum Mitmachen an Künstler außerhalb der Güterhallen.
Vorstandsmitglied Carla Froitzheim hat darüber hinaus ein weiteres Highlight nach Solingen geholt: „Am
13. Mai hält die Deutsche Aquarellgesellschaft bei uns ihre Jahrestagung ab. Bis zum 8. Juni werden in den Galerien Pest-Projekt und Märzhase rund 80 Exponate aus ganz Deutschland in einer Ausstellung zu sehen sein.“
www.gueterhallen.de