Einsatz am Hauptbahnhof
Drohung via TikTok löst Großeinsatz in Solingen aus
aktualisiert:
- 0 Kommentare
-
Feedback
schließen
- Weitere
Wegen einer möglichen Bedrohungslage kam es am Dienstagabend zu einem größeren Polizeieinsatz am Hauptbahnhof in Solingen.
Solingen. Ein Zeuge hatte die Polizei darüber informiert, dass in einem ICE nach Frankfurt eine maskierte Person sitzen würde, die aktuell in einem TikTok Livestream einen Anschlag ankündigen würde. Zu diesem Zeitpunkt befand sich der Zug in Wuppertal. Umgehend wurde ein Großeinsatz der Bundes- und der Landespolizei ausgelöst.
Am Kölner Hauptbahnhof standen zahlreiche Einsatzkräfte der Polizei bereit, um den Zug zu kontrollieren. Da der Zug vorher noch durch Solingen fuhr, standen auch dort, am Hauptbahnhof, Beamte für einen möglichen Einsatz bereit. Der Bahnhof wurde gegen 20.10 Uhr vorsorglich evakuiert und weiträumig abgesperrt, da die Lage um den betroffenen Zug unklar war.
In Köln wurde der Zug dann kontrolliert. Wie ein Sprecher der Bundespolizei Düsseldorf berichtet, konnte keine Person gefasst werden, die mit dem Video in Verbindung gebracht werden konnte. Der Zeuge ist der Polizei bekannt. Das Video liegt der Polizei jedoch nicht vor. Weitere Ermittlungen wurden eingeleitet.
Der ICE konnte seine Fahrt nach Frankfurt fortsetzen. -kaz-