Dieter Kummer war kein Chef großer Worte

Mitarbeiterin erinnert sich an die 80er Jahre

-pm- Keine Gastronomie ohne Aushilfe. Das galt auch für das Café Kummer in den 1980er Jahren, wie sich Barbbara Itot erinnert. Denn sie war dort selbst beschäftigt. „Es war eine abwechslungsreiche, angenehme Arbeit in einem netten, fröhlichen Team.“ Die Arbeitsaufträge habe sie zumeist von ihrem Chef, Dieter Kummer erhalten. „Ich erinnere mich noch gut an seine kurzen, eher einsilbigen Ansagen, was zu tun sei.“

Natürlich weiß sie auch von so mancher Anekdote zu berichten. So musste sie für einen Gast im Café einmal ein Rührei mit Schinken zubereiten. „Ich tat wie mir geheißen und es muss wohl zu Herrn Kummers Zufriedenheit gelungen sein. Er, der kein Chef großer Worte oder gar überschwänglicher Lobbekundungen war, tippte mir gegen den Oberarm und sagte: ,Kannst geheiratet werden!‘ Das war das größte ihm mögliche Lob.“

Sie gönnt uns einen kurzen Blick hinter die Kulissen: „Für die herrlichen Erdbeerbecher und das besondere, für Kummer bekannte, hellrote Erdbeereis habe ich unzählige Kilos Erdbeeren geschnippelt. Das musste sparsam geschehen. Weder durfte zu viel von der Frucht mit abgeschnitten werden, noch durfte Blattgrün mit in die rote Ausbeute. Seitdem kann ich aus dem Effeff Erdbeeren putzen.“

Pannen? Gab es. „Einmal wünschte sich eine Kundin ein Spaghetti-Eis mit Haselnuss- statt mit Vanilleeis. Den Wunsch wollte ich ihr gerne erfüllen.“ Was sie nicht bedacht hatte: Die Nussstückchen verstopften die Löcher der Kartoffelpresse, durch die das Eis gepresst wurde. Den Fehler bemerkte sie, als sie ihren Chef fluchen hörte.

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesen

Inzidenz über 50: Diese Corona-Regeln gelten in Solingen ab Montag
Inzidenz über 50: Diese Corona-Regeln gelten in Solingen ab Montag
Inzidenz über 50: Diese Corona-Regeln gelten in Solingen ab Montag
Ab heute gelten die neuen Corona-Regeln, weitere ab Sonntag und Montag
Ab heute gelten die neuen Corona-Regeln, weitere ab Sonntag und Montag
Ab heute gelten die neuen Corona-Regeln, weitere ab Sonntag und Montag
Corona: Inzidenzstufe 3 ab Montag - Weiter höchster Wert im Bund
Corona: Inzidenzstufe 3 ab Montag - Weiter höchster Wert im Bund
Corona: Inzidenzstufe 3 ab Montag - Weiter höchster Wert im Bund
Heinz Schwandt feiert heute seinen 106. Geburtstag
Heinz Schwandt feiert heute seinen 106. Geburtstag
Heinz Schwandt feiert heute seinen 106. Geburtstag

Unsere News per Mail

Nach der Registrierung erhalten Sie eine E-Mail mit einem Bestätigungslink. Erst mit Anklicken dieses Links ist die Anmeldung abgeschlossen. Ihre Einwilligung zum Erhalt des Newsletters können Sie jederzeit über einen Link am Ende jeder E-Mail widerrufen.

Die mit Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.

Kommentare