Solinger Adventskalender

Am 21. Dezember ist der dunkelste Tag des Jahres

+

Im ST-Adventskalender öffnet sich heute wieder ein Türchen

Von Philipp Müller

Solingen. Heute ist der 21. Dezember. Und heute ist auch der dunkelste Tag des Jahres in Solingen – zumindest was die Sonnenscheindauer angeht. Der Sonnenaufgang ist heute erst um 8.33 Uhr. Da sind die meisten schon bei der Arbeit. Der Sonnenuntergang erfolgt bereits um 16.26 Uhr. Genau, da arbeiten auch noch viele. Sollte den ganzen Tag die Sonne scheinen, wird sie das an diesem 21. Dezember genau 7,89 Stunden tun.

Wie viel ist das in Minuten? Verraten wir nicht. Sie haben ja in den dunklen Stunden viel Zeit, 0,89 Stunden in Minuten und Sekunden umzurechnen. Viel Spaß dabei. Aber der Tag muss doch auch einen Vorteil haben? So ist das auch: Denn je kürzer die Sonne scheint und es entsprechend früh dunkel ist, desto mehr haben wir Solinger von den vielen beleuchteten Häusern, die einen auch in den Zeiten der Corona-Pandemie für einige romantische Momente einmal ablenken.

Aber der Tag der Wintersonnenwende ist in Solingen noch aus einem anderen Grund wichtig: Als Solingen noch keine Stadt war und die Siedlung als „Solagon“ erste Erwähnung fand, lebten noch Massen an Heiden unter unseren Vorfahren. Die feierten die Sonnenwende. Dann kamen die Mönche und Priester, die sagten, man solle doch von nun an lieber an den einen Gott und seinen Sohn glauben, als an einen vollen Walhall voller Götter. Haben wir gemacht, war praktischer. Und damit man sich die Jesu Geburt besser merken konnte, wurde sie auf den 25. Dezember, den Tag der Sonnenwende, gelegt. Das hing mit dem Julianischen Kalender zusammen, den wir Ur-Solagoner noch nicht lesen konnten. Im Mittelalter – noch immer konnten wir kaum lesen – wurde der Kalender reformiert. Aber nicht von Luther, der kam später. Seitdem ist es am 21. Dezember dunkel und die Geburt Jesu feiern wir am 24. Dezember. Kann man nachlesen, das können wir ja heute.

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesen

Inzidenz über 50: Diese Corona-Regeln gelten in Solingen ab Montag
Inzidenz über 50: Diese Corona-Regeln gelten in Solingen ab Montag
Inzidenz über 50: Diese Corona-Regeln gelten in Solingen ab Montag
Ab heute gelten die neuen Corona-Regeln, weitere ab Sonntag und Montag
Ab heute gelten die neuen Corona-Regeln, weitere ab Sonntag und Montag
Ab heute gelten die neuen Corona-Regeln, weitere ab Sonntag und Montag
Corona: Inzidenzstufe 3 ab Montag - Weiter höchster Wert im Bund
Corona: Inzidenzstufe 3 ab Montag - Weiter höchster Wert im Bund
Corona: Inzidenzstufe 3 ab Montag - Weiter höchster Wert im Bund
Heinz Schwandt feiert heute seinen 106. Geburtstag
Heinz Schwandt feiert heute seinen 106. Geburtstag
Heinz Schwandt feiert heute seinen 106. Geburtstag

Unsere News per Mail

Nach der Registrierung erhalten Sie eine E-Mail mit einem Bestätigungslink. Erst mit Anklicken dieses Links ist die Anmeldung abgeschlossen. Ihre Einwilligung zum Erhalt des Newsletters können Sie jederzeit über einen Link am Ende jeder E-Mail widerrufen.

Die mit Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.

Kommentare