Neue Ausstellung

City Art Projekt: David Cira zeigt „Perspektiven“

David Cira stellte seine farbenfrohen Arbeiten in den Clemens-Galerien aus. Foto: Rouven Böttner
+
David Cira stellte seine farbenfrohen Arbeiten in den Clemens-Galerien aus.

Es ist die erste Soloausstellung des erst 18-jährigen Künstlers, der seit einem Jahr Freie Kunst an der Kunstakademie Düsseldorf studiert.

Von Julia Wodara

Solingen. Im Erdgeschoss der Clemens-Galerien zeigt David Cira ab Samstag seine Kunstausstellung „˚Perspektiven˚“ im Gastlokal des City Art Project. Dafür hat Cira 14 Arbeiten ausgewählt, die alle in der Darstellung neuer, dynamischer Blickwinkel vereint werden: „Ich möchte immer auch Bewegung in meine Kunst bringen“, erklärt Cira. „Ich bin deshalb auch kein Freund des Stilllebens. Daran hat man sich schon satt gesehen, und ich habe den Anspruch an mich selbst, etwas Neues zu schaffen.“

Statt greifbarer Objekte zeigen seine Gemälde abstrakte Formen und kontrastreiche Farben, in denen immer wieder unterschiedliche Maltechniken zusammenfinden. Bei der Entwicklung seiner Ideen vergleicht sich der Künstler mit einem Archiv: „Ich bin eine Sammlung meiner Umwelt“, erläutert er. Formen und Muster, die er in seiner Umgebung wahrnimmt, fließen aus seinem Gedächtnis auf die Leinwand. Für ihn ist das vor allem ein intuitiver Prozess: „Der erste Pinselstrich ist am wichtigsten“, erklärt er. „Danach weiß ich immer automatisch, wo der nächste hingehen muss.“

In seinen Bildern liegt auch ein Stück seines Lebens verborgen, aber es sei nicht wichtig, dass dies auch erkannt wird. Für Cira sind nämlich sowohl die Interpretation als auch das Erschaffen von Kunst individuell: „Jeder Mensch hat eine eigene Kunstsprache, und sie ist immer auch unterschiedlich entwickelt“, beschreibt er. Wie seine und andere Kunstsprachen genau aussehen, müsse aber gar nicht artikuliert werden – die Werke sprechen für sich.

„Perspektiven“, 17. Juli bis 7. August, immer samstags von 11 bis 14 Uhr, Erdgeschoss der Clemens-Galerien

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesen

Inzidenz über 50: Diese Corona-Regeln gelten in Solingen ab Montag
Inzidenz über 50: Diese Corona-Regeln gelten in Solingen ab Montag
Inzidenz über 50: Diese Corona-Regeln gelten in Solingen ab Montag
Ab heute gelten die neuen Corona-Regeln, weitere ab Sonntag und Montag
Ab heute gelten die neuen Corona-Regeln, weitere ab Sonntag und Montag
Ab heute gelten die neuen Corona-Regeln, weitere ab Sonntag und Montag
Live-Blog: Stadt bereitet sich auf Starkregen am Wochenende vor - Brücke Wupperhof freigegeben
Live-Blog: Stadt bereitet sich auf Starkregen am Wochenende vor - Brücke Wupperhof freigegeben
Live-Blog: Stadt bereitet sich auf Starkregen am Wochenende vor - Brücke Wupperhof freigegeben
Inzidenzstufe 3 ab Montag - Weiterer Todesfall in Solingen - Höchster Wert im Bund -
Inzidenzstufe 3 ab Montag - Weiterer Todesfall in Solingen - Höchster Wert im Bund -
Inzidenzstufe 3 ab Montag - Weiterer Todesfall in Solingen - Höchster Wert im Bund -

Unsere News per Mail

Nach der Registrierung erhalten Sie eine E-Mail mit einem Bestätigungslink. Erst mit Anklicken dieses Links ist die Anmeldung abgeschlossen. Ihre Einwilligung zum Erhalt des Newsletters können Sie jederzeit über einen Link am Ende jeder E-Mail widerrufen.

Die mit Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.

Kommentare