Pandemie

Corona: Bereits 47 Fälle an Solinger Schulen

Für Hochwasser-Betroffene und Helfer gibt es kostenlose PCR-Tests. Archivfoto: Christian Beier
+
Die Zahl der positiven Tests steigt seit einigen Wochen wieder an.

280 Schüler sind zurzeit in Quarantäne. An 33 von 39 Solinger Schulen gibt es Corona-Fälle.

Von Anja Kriskofski

Das Schuljahr hat gerade erst begonnen, da müssen bereits Hunderte Solinger Schülerinnen und Schüler in Quarantäne. 280 und drei Lehrkräfte waren es Stand Dienstag, teilte Stadtsprecherin Stefanie Mergehenn auf Anfrage mit. An der Alexander-Coppel-Gesamtschule (ACG) seien zwei komplette fünfte Klassen betroffen, an der Grundschule Erholungstraße eine Gruppe der offenen Ganztagsbetreuung (OGS). 46 Schülerinnen und Schüler sowie eine Lehrkraft sind laut Gesundheitsamt aktuell mit dem Coronavirus infiziert. An 33 von 39 Schulen gebe es Infektionsfälle.

Steckt sich ein Kind oder Jugendlicher mit Sars-CoV-2 an, sollen die Sitznachbarn in Quarantäne geschickt werden. So hatte es Schulministerin Yvonne Gebauer (FDP) angekündigt. In den meisten Fällen sei das nun auch geschehen, sagt Stefanie Mergehenn. An der ACG hatten die Fünftklässler jedoch an einer Schulbegrüßungsfeier teilgenommen. „Weil nicht mehr nachvollziehbar war, wer neben wem saß, musste das Gesundheitsamt viele für 14 Tage in Quarantäne schicken.“ Sollte sich die Situation für den Stadtdienst Gesundheit unübersichtlich darstellen, müssen gerade bei der hohen Solinger Inzidenz, größerer Gruppen in Quarantäne genommen werden, ergänzt Gesundheitsamtsleiterin Dr. Annette Heibges. „Das gilt insbesondere auch bei Auftreten von Infektionen im Bereich des offenen Ganztages.“ Ein Freitesten ist nicht möglich.

Corona-Fälle in Solinger Schulen: Noch keinen Onlineunterricht organisiert

Dass nun gleich zwei fünfte Klassen in Quarantäne mussten, sei der „Worst Case“, erklärt ACG-Schulleiter Andreas Tempel. Bei der Einschulungsfeier sei bei allen Teilnehmern geprüft worden, dass sie geimpft, genesen oder negativ getestet seien. Alle hätten Maske getragen. „Aber einen Tag später wurde ein Kind positiv getestet, am Freitag das zweite.“ Die Klassen in Quarantäne können nun noch nicht einmal digital unterrichtet werden. Die Onlineschulung für die Fünftklässler beginnt heute.

Das könnte Sie auch interessieren

Unsere News per Mail

Nach der Registrierung erhalten Sie eine E-Mail mit einem Bestätigungslink. Erst mit Anklicken dieses Links ist die Anmeldung abgeschlossen. Ihre Einwilligung zum Erhalt des Newsletters können Sie jederzeit über einen Link am Ende jeder E-Mail widerrufen.

Die mit Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.

Meistgelesen

Mordprozess Hasseldelle: Gutachter stufen Angeklagte als voll schuldfähig ein
Mordprozess Hasseldelle: Gutachter stufen Angeklagte als voll schuldfähig ein
Mordprozess Hasseldelle: Gutachter stufen Angeklagte als voll schuldfähig ein
Corona: Inzidenzwert bleibt in Solingen weiterhin unter 50
Corona: Inzidenzwert bleibt in Solingen weiterhin unter 50
Corona: Inzidenzwert bleibt in Solingen weiterhin unter 50
800 Menschen demonstrieren in Solingen für mehr Klimaschutz
800 Menschen demonstrieren in Solingen für mehr Klimaschutz
800 Menschen demonstrieren in Solingen für mehr Klimaschutz
Mordprozess Hasseldelle: Keine Hinweise auf männlichen Täter
Mordprozess Hasseldelle: Keine Hinweise auf männlichen Täter
Mordprozess Hasseldelle: Keine Hinweise auf männlichen Täter

Kommentare