Dach defekt
Cobra: Halle weiter zu, Events umgeplant
aktualisiert:
- 0 Kommentare
-
Feedback
schließen
- Weitere
Das zeigen die ersten Begutachtungen der Statik der Cobra.
Solingen. Die Untersuchungen der Decke der Halle der Cobra gehen weiter. Nach ersten Vergleichsrechnungen eines Statikers seien Schwachstellen an den Verbindungen der Dachkonstruktion nachgewiesen worden, berichtet das Rathaus. „Durch großzügige Bauteilöffnungen wird in der kommenden Woche der Zustand weiterer tragender Bauteile ermittelt“, erklärt Sprecher Daniel Hadrys.
Es gehe darum, Verstärkungsmaßnahmen zu planen, die zu einer Lastenreduzierung der Decke und Nachbesserungen der Verbindungen führen. Stadtdirektorin Dagmar Becker (Grüne) sagte gestern: „Das Gebäudemanagement wird ganz zeitnah prüfen, was genau zu tun ist.“ Sie selbst sei im Austausch mit Cobra-Geschäftsführerin Anja Stock auch zu finanziellen Fragen durch ausgefallene Events.
Derweil hat die Cobra ihre Veranstaltungen, die in der Halle angesetzt waren, bis Mitte Mai verlegt, abgesagt oder neu terminiert. Kantine und Kino sind weiter geöffnet und empfangen auch heute Abend zur Kulturnacht Gäste mit Programm. Die Stadt Solingen habe mit der Cobra diverse Optionen besprochen, ob sie selbst Räume als Ersatz stellen könne.