Pandemie

Christian Beier darf am Mittwoch wieder raus

Christian Beier freut sich auf den ersten Spaziergang mit seiner Hütehündin Toffy. Foto: Romy Beier
+
Christian Beier freut sich auf den ersten Spaziergang mit seiner Hütehündin Toffy.

Heute schlägt ST-Fotograf Christian Beier das letzte Kapitel in seinem Quarantäne-Tagebuch auf. Ab morgen kann er sich wieder frei bewegen – und ist darüber heilfroh.

Von Christian Beier

Morgen können wir uns wieder in Freiheit bewegen. Unsere Quarantäne ist dann überstanden. Den erlösenden Anruf des Gesundheitsamtes haben wir erhalten. Die Mitarbeiter am anderen Ende der Leitung haben uns in den vergangenen 14 Tagen täglich angerufen und sich nach uns erkundigt. Immer freundlich und gut gelaunt. Vielen Dank dafür! Unsere amtliche Ordnungsverfügung landete heute im Briefkasten. Jetzt erst können wir das Dokument an Schule und Arbeitgeber übermitteln.

Romy freut sich auf ihre Schule und ihre Klassenkameraden. In dieser Woche wird sie noch Latein und Englisch nachschreiben müssen.

Ich freue mich auf den ersten Spaziergang mit Toffy, unserer Hündin. Vielleicht lässt das Wetter am Wochenende auch eine Radtour zu. Endlich haben wir die Gelegenheit, einige Weihnachtsgeschenke zu kaufen. Da klaffen noch erhebliche Lücken. Mir fehlen die Foto-Termine für das ST. Ich bin es gewohnt viel im Stadtgebiet unterwegs zu sein, mit Menschen zu kommunizieren. Da reißt eine unfreiwillige „Ausgangssperre“ ein schwarzes Loch in den sonst recht bewegten Tagesablauf.

Nun steht das Weihnachtsfest vor der Tür und auch ich frage mich, wie gehe ich verantwortungsvoll damit um? Wie viele Kontakte kann ich forcieren oder zulassen und wie werden diese aussehen? Die Gefahr, das Virus unentdeckt in sich zu tragen, ist groß. Das haben wir durch Nadines positives Testergebnis ohne Symptome erlebt.

Es gibt also noch Ungewissheit und Klärungsbedarf. Eins ist klar: Ich werde versuchen, die Möglichkeit einer erneuten Quarantäne zu minimieren. Ein wenig verordnete Ruhe war ja ganz nett – aber das reicht jetzt auch.

Mit diesem Teil endet unsere Serie

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesen

Inzidenz über 50: Diese Corona-Regeln gelten in Solingen ab Montag
Inzidenz über 50: Diese Corona-Regeln gelten in Solingen ab Montag
Inzidenz über 50: Diese Corona-Regeln gelten in Solingen ab Montag
Ab heute gelten die neuen Corona-Regeln, weitere ab Sonntag und Montag
Ab heute gelten die neuen Corona-Regeln, weitere ab Sonntag und Montag
Ab heute gelten die neuen Corona-Regeln, weitere ab Sonntag und Montag
Corona: Inzidenzstufe 3 ab Montag - Weiter höchster Wert im Bund
Corona: Inzidenzstufe 3 ab Montag - Weiter höchster Wert im Bund
Corona: Inzidenzstufe 3 ab Montag - Weiter höchster Wert im Bund
Heinz Schwandt feiert heute seinen 106. Geburtstag
Heinz Schwandt feiert heute seinen 106. Geburtstag
Heinz Schwandt feiert heute seinen 106. Geburtstag

Unsere News per Mail

Nach der Registrierung erhalten Sie eine E-Mail mit einem Bestätigungslink. Erst mit Anklicken dieses Links ist die Anmeldung abgeschlossen. Ihre Einwilligung zum Erhalt des Newsletters können Sie jederzeit über einen Link am Ende jeder E-Mail widerrufen.

Die mit Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.

Kommentare