Besondere Bananen schmücken Impfzentrum und Kliniken

In Schichten entsteht die Impfbanane von Thomas Baumgärtel, der am Impfzentrum seine 61. Auszeichnung sprühte. Foto: Christian Beier
+
In Schichten entsteht die Impfbanane von Thomas Baumgärtel, der am Impfzentrum seine 61. Auszeichnung sprühte.

Künstler Thomas Baumgärtel präsentierte Kunstaktion

Von Philipp Müller

Der Kölner Künstler Thomas Baumgärtel hat gestern seine Impfbanane am Impfzentrum an die Fassade gesprüht. Und auch am Klinikum an der Gotenstraße und der Lungenfachklinik Bethanien zückte er Spraydosen und Schablonen für das gelbe Motiv mit dem Corona-Virus.

Baumgärtel ist oft in der Galerie Arteck von Dirk Balke vertreten. Im vergangenen Jahr sorgte dort sein „Betonauto“ mit Bananenmeer für Aufsehen. „Der als Bananensprayer bekannte Künstler hat in den letzten Wochen etliche Impfzentren im Land mit seiner speziellen Impfbanane gekennzeichnet“, berichtete Dirk Balke gestern am Solinger Impfzentrum im ehemaligen Kaufhof, wo die Kunstaktion für Solingen startete.

In vier Schichten kam die Banane auf die Wand. Am Impfzentrum wurde eine Mitarbeiterin schnell zur „Schwester“, die während der „Spray-Operation“ mal eine Spraydose anreichte, mal die Schablone hielt. Baumgärtel selbst sagte zu seiner Aktion, dass er so den Impfzentren und Kliniken seine Anerkennung ausdrücken wolle und dazu beitragen möchte, „die Impfbereitschaft in der Bevölkerung zu steigern“.

„Die Impfbereitschaft der Bevölkerung muss weiter steigen.“

Thomas Baumgärtel, Künstler

Balke und Baumgärtel wollen die Aktion deshalb noch ausweiten. „Auch impfende Hausärzte können sich um die Banane bemühen und am Projekt teilnehmen. Dazu werden in den nächsten Tagen von mir noch Infos an die entsprechenden Ärzte versendet.“, erklärt der umtriebige Galerist.

Die letzte Bananenschicht ist fertig – und das frische Gelb fließt jetzt symbolisch in die infizierte Frucht. „Ich hoffe, dass es bald wieder nur gelbe Bananen gibt“, sagte Baumgärtel. Die sprüht er dann wieder wie seit Jahren an Museen und Galerien als Markenzeichen für die Freiheit der Kunst.

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesen

Inzidenz über 50: Diese Corona-Regeln gelten in Solingen ab Montag
Inzidenz über 50: Diese Corona-Regeln gelten in Solingen ab Montag
Inzidenz über 50: Diese Corona-Regeln gelten in Solingen ab Montag
Ab heute gelten die neuen Corona-Regeln, weitere ab Sonntag und Montag
Ab heute gelten die neuen Corona-Regeln, weitere ab Sonntag und Montag
Ab heute gelten die neuen Corona-Regeln, weitere ab Sonntag und Montag
Corona: Inzidenzstufe 3 ab Montag - Weiter höchster Wert im Bund
Corona: Inzidenzstufe 3 ab Montag - Weiter höchster Wert im Bund
Corona: Inzidenzstufe 3 ab Montag - Weiter höchster Wert im Bund
Heinz Schwandt feiert heute seinen 106. Geburtstag
Heinz Schwandt feiert heute seinen 106. Geburtstag
Heinz Schwandt feiert heute seinen 106. Geburtstag

Unsere News per Mail

Nach der Registrierung erhalten Sie eine E-Mail mit einem Bestätigungslink. Erst mit Anklicken dieses Links ist die Anmeldung abgeschlossen. Ihre Einwilligung zum Erhalt des Newsletters können Sie jederzeit über einen Link am Ende jeder E-Mail widerrufen.

Die mit Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.

Kommentare