Das „Bananen-Auto“ verschwindet

Galerist Dirk Balke (rechts) zeigt in Gräfrath Thomas Baumgärtels Version der Skandal-Skulptur „Ruhender Verkehr“. Archivfoto: Christian Beier

Die Plastik wird am Mittwoch in Gräfrath abgebaut – die begleitende Ausstellung aber verlängert.

Von Leon Hohmann

GRÄFRATH Mit seiner Skandal-Skulptur auf dem Gräfrather Marktplatz prangert Thomas Baumgärtel an, dass der Autoverkehr den Ort mitten in historischer Kulisse verschandeln würde. Seit knapp zwei Monaten steht die Beton-Plastik des als Bananensprayer bekannten Künstlers aus Köln dort. Kommende Woche Mittwoch wird sie nun aber verschwinden, kündigt Galerist Dirk Balke an. Die begleitende Ausstellung in der Galerie Art-Eck wird aber zwei Wochen länger als ursprünglich geplant zu sehen sein. Sie wurde bis zum 3. Mai verlängert.

Galerie Art-Eck ist ab kommender Woche wieder geöffnet

Bereits das Aufstellen der Skulptur neben dem Kaffeehaus war aufwendig. Ein Kranwagen wuchtete die aus einer Holzkonstruktion bestehende Plastik von seiner Ladefläche. Sie entstand im vergangenen Jahr und ist eine Replik des 1969 geschaffenen Originals von Künstler Wolf Vostell, das am Kölner Hohenzollernring steht.

1993 besprühte Baumgärtel das 15 Tonnen schwere Original mit Bananen in einer „Street-Art-Guerilla-Aktion“, wie der Protest-Künstler sagt. Später verlangte Vostell allerdings die Reinigung – 10 000 D-Mark kostete dies damals.

Mit der Ausstellungsverlängerung schaffe Balke die Möglichkeit, „für interessierte Kunstliebhaber die Werke von Thomas Baumgärtel nach der vierwöchigen Schließung der Galerie doch noch mal sehen zu können“, sagt der Solinger Galerist. Denn unter Berücksichtigung der Hygienevorschriften und Kontaktempfehlungen der Bundes- und Landesregierung könne das Art-Eck am Gräfrather Marktplatz wieder öffnen. Die Öffnungszeiten sind freitags von 14 bis 19 Uhr, samstags von 10 bis 14 Uhr sowie nach Vereinbarung. In diesen Zeiten seien Kunstinteressierte in der Galerie in Gräfrath willkommen.

www.art-eck.de

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesen

Corona: Solingen rutscht wieder unter die kritische Marke von 50 - Impfungen in Burg und Südpark
Corona: Solingen rutscht wieder unter die kritische Marke von 50 - Impfungen in Burg und Südpark
Corona: Solingen rutscht wieder unter die kritische Marke von 50 - Impfungen in Burg und Südpark
Live-Blog: Eschbachstraße bleibt vorerst gesperrt
Live-Blog: Eschbachstraße bleibt vorerst gesperrt
Live-Blog: Eschbachstraße bleibt vorerst gesperrt
Land ändert Verordnung: Corona-Regeln werden nicht verschärft
Land ändert Verordnung: Corona-Regeln werden nicht verschärft
Land ändert Verordnung: Corona-Regeln werden nicht verschärft
Brückensteig-Macher melden mehr als 6000 Buchungen
Brückensteig-Macher melden mehr als 6000 Buchungen
Brückensteig-Macher melden mehr als 6000 Buchungen

Unsere News per Mail

Nach der Registrierung erhalten Sie eine E-Mail mit einem Bestätigungslink. Erst mit Anklicken dieses Links ist die Anmeldung abgeschlossen. Ihre Einwilligung zum Erhalt des Newsletters können Sie jederzeit über einen Link am Ende jeder E-Mail widerrufen.

Die mit Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.

Kommentare