Deutschlandweit
Heutiger Bahnstreik betrifft alle Linien im Bergischen
aktualisiert:
- 0 Kommentare
-
Feedback
schließen
- Weitere
Der Bahnstreik hat in der Nacht begonnen. Er hat Auswirkungen in ganz NRW.
Bergisches Land. Die Mitarbeiter der Deutschen Bahn haben seit heute Nacht, 3 Uhr, ihre Arbeit niedergelegt. Das hat Auswirkungen auf das Bergische Land.
Auch in Nordrhein-Westfalen hat der Bahnstreik wie geplant begonnen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) hätten um 3 Uhr ihre Arbeit niedergelegt, bestätigte ein Sprecher der Deutschen Bahn. Betroffen sind Fern-, Regional- und S-Bahn-Züge. „Momentan fährt kein Zug in NRW“, sagte er.
Der Streik bei der Deutschen Bahn (DB) am heutigen Freitagvormittag, 21. April, betrifft im Bergischen nicht nur die S-Bahn-Linie 1 der DB.
Da auch die Stellwerke der DB bestreikt werden, werden bis 11 Uhr auch viele Züge der anderen Betreiber (Linien S 7, Regionalbahn 48 und Regionalexpress 47) ausfallen. Auch danach ist weiter mit Einschränkungen zu rechnen: Nach Streikende, so der Sprecher, solle nach und nach zunächst der Betrieb des Nahverkehrs wieder anlaufen. Der Fernverkehr bleibe dagegen bis 13 Uhr eingestellt. Bei Fernverkehr gehe er von Beeinträchtigungen bis in den Abend hinein aus, sagte der Sprecher weiter. ate/dpa