Südpark

Alte Schalterhalle bleibt vorerst geschlossen

Wie geht es weiter rund um den Alten Bahnhof? Zumindest einige Antworten soll es heute im Finanzausschuss geben.
+
Wie geht es weiter rund um den Alten Bahnhof? Zumindest einige Antworten soll es heute im Finanzausschuss geben.

Sanitäre Einrichtungen reichen nicht aus. Zudem scheitert eine Eröffnung an den räumlichen Gegebenheiten.

Von Andreas Tews

Solingen. In der Alten Schalterhalle am Südpark wird es vorerst keine Veranstaltungen geben. Dies stellte Matthias Knospe, Chef des städtischen Gebäudemanagements, auf CDU-Anfrage klar. Die Nachfrage ist zwar offenbar da. Im Finanzausschuss des Rates berichtete er aber, dass dies unter anderem wegen der Toilettensituation und anderer räumlicher Gegebenheiten, nicht möglich sei.

Der 2006 umgebaute Alte Bahnhof – in dem sich unter anderem die Schalterhalle und Räume für Gastronomie befinden, die seit Ende 2021 leer stehen – werde gut gepflegt, erklärte Knospe. Er weise aber „vehemente Mängel“ auf, die auf den Umbau vor 17 Jahren zurückzuführen seien. Darum sucht die Stadt Kaufinteressenten. Zu der Frage, ob die Alte Schalterhalle derzeit trotzdem genutzt werden kann, hatte es in den vergangenen Wochen unterschiedliche Äußerungen aus der Stadtverwaltung gegeben.

Gegen eine Nutzung spreche, dass die Räume der Gastronomie (früher Steinhaus) offen seien, erklärte Knospe. Vor und nach jeder Veranstaltung müsse man deswegen eine vollständige Inventur aller Gegenstände machen, die sich dort befänden. Dies gelte umso mehr, weil Veranstalter gerne Einrichtungen der Gastronomie nutzen würden. Hinzu komme, dass für Veranstaltungen die Toiletten benötigt würden, die zur Gastronomie gehören. Die sanitären Einrichtungen im Untergeschoss reichen nach seiner Einschätzung nicht aus.

Carsten Becker (CDU) kritisierte im Ausschuss, dass es noch kein Nutzungskonzept für die Zukunft der Immobilie gebe. Manfred Ackermann (SPD) und Jürgen Albermann (FDP) befürworteten einen Verkauf.

Unsere News per Mail

Nach der Registrierung erhalten Sie eine E-Mail mit einem Bestätigungslink. Erst mit Anklicken dieses Links ist die Anmeldung abgeschlossen. Ihre Einwilligung zum Erhalt des Newsletters können Sie jederzeit über einen Link am Ende jeder E-Mail widerrufen.

Die mit Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.

Meistgelesen

Tote bei Wohnhausbrand in Aufderhöhe
Tote bei Wohnhausbrand in Aufderhöhe
Tote bei Wohnhausbrand in Aufderhöhe
Das kostet eine Kugel Eis in Solingen
Das kostet eine Kugel Eis in Solingen
Das kostet eine Kugel Eis in Solingen
In Solingen fehlen 500 OGS-Plätze
In Solingen fehlen 500 OGS-Plätze
In Solingen fehlen 500 OGS-Plätze
Löschfahrzeug drohte umzukippen
Löschfahrzeug drohte umzukippen
Löschfahrzeug drohte umzukippen

Kommentare