Schulen
1304 Kinder wurden angemeldet
Aktualisiert:
- 0 Kommentare
-
Feedback
schließen
- Weitere
An den Grundschulen ist die Zahl der Anmeldungen für das neue Schuljahr 2022/23 gestiegen (ST berichtete), an den weiterführenden Schulen sind es jedoch weniger Kinder als noch im Vorjahr.
1304 Mädchen und Jungen seien in der vergangenen Woche für die fünften Klassen angemeldet worden, teilte der Stadtdienst Schulen mit. 2021 waren es 1366 Kinder. 278 Anmeldungen nahmen die Realschulen entgegen, 400 die Gymnasien sowie 626 die Schulen des längeren gemeinsamen Lernens (Gesamtschulen und Sekundarschule). In dieser Woche laufen die Koordinierungsgespräche: Wenn es mehr Anmeldungen als Plätze gibt, müssen Kinder an andere Schulen verwiesen werden.
Das Terminsystem für die Anmeldungen sei gut angekommen, bilanzierte Oliver Vogt, Leiter Stadtdienst Schulen: „Wir haben wahrgenommen, dass sich alle gut auf die besonderen Bedingungen eingestellt haben. So fanden Anmeldegespräche aufgrund von Quarantänen per Videokonferenz statt.“ Erfreulich sei, dass die Anmeldezahlen an den Realschulen gestiegen seien. -asc-