Ab 1. Mai 2023
So startet das Deutschlandticket in Solingen
aktualisiert:
- 0 Kommentare
-
Feedback
schließen
- Weitere
Für 49 Euro im Monat: Erste Bilanz, wie viele Abos verkauft sind und was an Angeboten noch kommen soll.
Solingen. Ab dem heutigen 1. Mai 2023 gilt es: das neue Deutschlandticket. In Solingen haben sich rund 2700 Menschen, die bislang keine Abonnenten bei den Solinger Stadtwerken (SWS) waren, ein Deutschlandticket gekauft – so der Stand Ende April.
Darunter seien zwar auch Fahrgäste, die bislang mit Vierer-Tickets oder anderen Ticketarten unterwegs waren, so Silke Rampe, Sprecherin des SWS-Verkehrsbetriebs. Doch auch wenn nicht alles Neukunden seien, das Interesse ist hoch – und ungebrochen: „In den letzten Tagen gingen im Schnitt rund 100 Neuanträge ein.“ Die Gesamtzahl der Deutschlandtickets gibt der Verkehrsbetrieb mit rund 13.500 an.
Dazu auch: 49-Euro-Ticket, Mindestlohn: Das ändert sich im Mai
Ab sofort ist das Deutschlandticket, zunächst zum Preis von 49 Euro im Monat, im Nahverkehr in der zweiten Klasse in ganz Deutschland gültig. Läuft der Bezug über den Arbeitgeber, können es Arbeitnehmer günstiger erhalten. „Im Bereich der Großkunden wurden fünf Bestandskunden umgestellt. Und wir konnten neun neue Firmenkunden ab 1. Mai und vier weitere ab 1. Juni gewinnen“, erklärt Rampe. Nur ein Großkunde habe den Vertrag gekündigt.
Rund 90 Prozent der Abonnenten, deren Abopreis über 49 Euro lag, seien automatisch auf das Deutschlandticket umgestellt worden, der Rest habe widersprochen. Auch einige, die zuvor ein Ticket für weniger als 49 Euro bezogen haben, hätten sich für ein Deutschlandticket entschieden.
Dann gibt es noch die digitalen Nutzer: „Per Handy-Ticket haben bislang mehr als 500 Personen das Deutschlandticket abgeschlossen – aufgrund der Zahlungsmodalitäten per App rechnen wir hier zeitnah mit höheren Zahlen“, so Rampe. Generell geht der Verkehrsbetrieb davon aus, dass das Interesse zum Start hoch bleibt und in den Sommermonaten nochmals ansteigt. „Dass das Deutschlandticket aber einen solchen Absatz wie das 9-Euro-Ticket haben wird, denken wir nicht.“
Aktuell werde noch über weitere Mehrwerte diskutiert – so sei ein Fahrrad nicht im Preis inbegriffen, im VRR aber für 29 Euro im Monat zubuchbar. Geplant sei ein Ticket für monatlich 39 Euro für ganz NRW. Auch über NRW-weite Regelungen für die Aufwertung in die 1. Klasse werde diskutiert – weitere Themen seien das Semesterticket, Vergünstigungen beim Sozialticket sowie Überlegungen zu Mobilitätsgarantien.