Sie werden ausgezeichnet
Aktualisiert:
- 0 Kommentare
-
Feedback
schließen
- Weitere
EHRENPLAKETTEN Die städtischen Auszeichnungen gehen an das Paar Wicze Braun und Wolfgang Brudes sowie an Dr. Reinhard Schüren.
Von Kathrin Schüller
Leichlingen. Einstimmig folgte der Rat dem Votum der Jury mit Vertretern aller Fraktionen: Wicze Braun und Wolfgang Brudes sowie der SPD-Politiker Dr. Reinhard Schüren bekommen die Ehrenplaketten der Stadt. Verliehen werden die Auszeichnungen für herausragendes Engagement am 18. Januar beim Neujahrsempfang, zu dem Bürgermeister Frank Steffes einlädt.
Braun und Brudes haben den Sinneswald längst über die Stadtgrenzen hinaus bekannt gemacht. Schätzungsweise 20 000 Besucher sehen Jahr für Jahr die wechselnden Skulturenausstellungen, für die die Kunstförderer ihr Anwesen im Murbachtal zur Verfügung stellen. Aber damit nicht genug: Lesungen, Konzerte, Tanz, Theater oder auch Workshops machen die zweite Säule des einzigartigen Kulturzentrums aus, das vielen kreativen Köpfen ein Forum bietet. Seit 1999 kümmern sich Braun und Brudes auch noch intensiv um den kulturellen Austausch mit Leichlingens Partnerstadt Marly-le-Roi. Die städtischen Plaketten reihen sich in Auszeichnungen wie den Rheinlandtaler und die goldene Ehrennadel des Kreises ein.
Dr. Reinhard Schüren gehörte bis 2013 über 20 Jahre für die SPD den politischen Gremien an. Er kümmerte sich um Fragen von der Abwasserversorgung über den Kanalbau bis zur Verkehrspolitik. Als der Finanzhaushalt modernisiert wurde, war er es, der das Verfahren wie kein andere unter die Lupe genommen hat. Viele seiner Anregungen wurden übernommen. Eingesetzt hat sich Schüren auch als langjähriges Presbyteriumsmitglied für die evangelische Kirchengemeinde.